Bielefeld/Duderstadt (pep/röß). Der Fußball-Drittligist Arminia Bielefeld hat im niedersächsischen Duderstadt 4:1 gegen den Bezirksligisten SV Germania Breitenberg gewonnen.
Beim erste Testspiel der Saison mit zahlreichen neuen Spielern schossen die Tore Gianluca Marzullo (6, Minute), Fabian Klos (21. Minute), Tim Jerat (37. Minute) und Eric Agyemang (86. Minute). Damit kann das DSC-Eigengewächs Marzullo das erste Tor der neuen Saison für sich verbuchen. Der zwischenzeitliche Ausgleich fiel in der 8. Minute durch einen abgefälschten Freistoß der Breitenberger. Der DSC dominierte das Spiel über weite Strecken, alle Spieler suchten den Abschluss. Stefan Ortega, DSC-Keeper in der zweiten Halbzeit, hatte kaum Ballberührungen. Die Gastgeber standen hingegen häufig defensiv und versuchten tendenziell Tore zu verhindern.
Knapp 450 Zuschauer, darunter 80 Bielefelder Fans, feuerten die Mannschaften trotz der widrigen Wetterbedingungen vom Spielfeldrand aus an. Die Mannschaft war bei andauerndem Nieselregen und in den alten Trikots mit der Aufschrift "Bielefeld" aufgelaufen. Die Kluft werden die Spieler voraussichtlich tragen, bis ein neuer Hauptsponsor für die Arminia gefunden ist.
Bester Mann sei der Gästekeeper gewesen
Rund 30 DSC-Anhänger hatten bereits den Tag über das Training verfolgt. Der Klub hatte vor dem Spiel zweimal trainiert: Am Morgen wurde gelaufen und auch nachmittags gab es eine Übungseinheit."Wir haben uns ordentlich bewegt, aber zu wenig Tore geschossen", sagte Trainer Markus von Ahlen nach der Partie. "Es fehlt uns noch die Konsequenz beim letzten Pass und beim Torabschluss. In den nächsten Wochen haben wir noch einige Arbeit vor uns." Bester Mann sei laut Von Ahlen der Gästekeeper gewesen, der zwei bis drei hochkarätige Chancen der Bielefelder vereitelt hatte.
Beim zweiten Testspiel der Saison trifft die neue Mannschaft der Arminia gegen den RSV Göttingen 05 an. Das Spiel beginnt am Mittwochabend, 22. Juni, um 19 Uhr in Göttingen (Maschpark, Schützenanger 1,37081 Göttingen). Die Gegner werden in der kommenden Saison in der Oberliga Niedersachsen spielen, der fünfthöchsten Männerfußball-Spielklasse.