Länderspielpause steht bevor

Vier Arminia-Nachwuchskicker sind international unterwegs – einer auf Abruf

Drei deutsche und zwei internationale DSC-Spieler wurden für ihre Junioren-Nationalmannschaften nominiert. Einer von ihnen bleibt aber erst mal in Bielefeld.

Während Benjamin Boakye (l.) mit der deutschen U20 nach Spanien fliegt, bleibt Florian Micheler erstmal in Bielefeld. | © Sarah Jonek

Jan Husmann
07.11.2025 | 07.11.2025, 18:00

Bielefeld. Die letzte Länderspielpause des Jahres steht bevor und neben den A-Nationalmannschaften sind auch wieder die Junioren-Nationalmannschaften in Deutschland und der Welt unterwegs. Mit dabei: vier Arminia-Youngsters, die das Trikot ihres Landes überstreifen dürfen. Ein weiterer steht bereit.

Benjamin Boakye (Deutsche U20-Nationalmannschaft)

Im September feierte Benjamin Boakye ein unglückliches Debüt für die deutsche U20-Nationalmannschaft. Bereits nach 25 Minuten musste der Flügelspieler verletzt ausgewechselt werden. Daraufhin verpasste er zwei Ligaspiele mit der Arminia mit muskulären Problemen, für die Abstellungsphase im Oktober wurde er von Trainer Hannes Wolf nur auf Abruf nominiert.

Seither geht es bei Boakye wieder bergauf. In den letzten drei Pflichtspielen stand er für den DSC 83 (gegen Elversberg), 120 (gegen Union Berlin) und 45 Minuten (gegen Darmstadt) auf dem Feld und machte seine Sache ordentlich. Für zwei Spiele im spanischen Oliva Nova gegen Rumänien (14. November) und Italien (17. November) schaffte es der Neuzugang vom VfB Stuttgart wieder in den regulären U20-Kader.

Newsletter
DSC Arminia Bielefeld
Wöchentlich alle News rund um Arminia Bielefeld.

Daniel Richter (Deutsche U18-Nationalmannschaft)

Es ist keine zwei Wochen her, da gab der junge Offensivspieler der Arminia sein Debüt in der U18-Nationalmannschaft. Am 28. Oktober stand Daniel Richter beim Testspiel gegen Luxemburg in der Startelf der Mannschaft von Hanno Balitsch. Die DFB-Auswahl gewann das Spiel mit 3:0, Richter wurde zur Halbzeit ausgewechselt. Nun steht er für drei Spiele gegen die Niederlande (13. November), Norwegen (16. November) und Dänemark (18. November) in Spanien erneut im Kader.

Daniel Richter fliegt mit der deutschen U18 nach Spanien. - © Sarah Jonek
Daniel Richter fliegt mit der deutschen U18 nach Spanien. | © Sarah Jonek

Der in Halle geborene Richter kam in dieser Saison bereits für die Zweitligamannschaft, die U21 und die U19 der Arminia zum Einsatz. In der vergangenen Saison war Richter mit der U17-Auswahl des DFB unterwegs. In sechs Spielen erzielte er dabei ein Tor.

Auch interessant: Daniel Richter macht großen Schritt in seiner Karriere

Till Wegener (Deutsche U17-Nationalmannschaft)

Der 16-jährige Till Wegener ist erstmalig für ein Nachwuchsteam des DFB nominiert. Der Mittelfeldspieler reist mit der U17 nach Marbella (Spanien) für zwei Spiele gegen die dänische U17 am 15. und 18. November. Wegener ist Kapitän der Arminia-U19. Er stand in zehn Ligaspielen und zwei Pokalspielen über die vollen 90 Minuten auf dem Platz. Am Sonntag, 9. November, trifft Arminias U19 im DFB-Pokal-Achtelfinale auf Borussia Mönchengladbach.

Jonathan Norbye (Norwegische U21-Nationalmannschaft)

Der ausgeliehene Innenverteidiger ist aktuell bei der Arminia noch außen vor. Zuletzt war Jonathan Norbye für die U20-Weltmeisterschaft in Chile abgestellt und erreichte dort mit den Norwegern das Viertelfinale. Der 18-Jährige stand dabei fünfmal auf dem Feld, spielte im Viertelfinale die vollen 90 Minuten. Nun soll er der U21 Norwegens zur Qualifikation für die Europameisterschaft helfen. Am 14. November treffen die Skandinavier auf Israel, am 18. November auf Bosnien.

Lesen Sie auch: Verteidiger Norbye spielt bei der U20-Weltmeisterschaft

Nach Einsätzen in der norwegischen U20, wurde Jonathan Norbye (l.) nun für die U21 seines Heimatlandes nominiert. - © Sarah Jonek
Nach Einsätzen in der norwegischen U20, wurde Jonathan Norbye (l.) nun für die U21 seines Heimatlandes nominiert. | © Sarah Jonek

Norbye lief bisher viermal für die U21 der Arminia in der Oberliga auf. Ein Debüt für die erste Mannschaft für den von RB Leipzig ausgeliehenen Linksfuß scheint allerdings noch fern. Mitch Kniat sagte zuletzt, dass die 2. Bundesliga noch zu weit weg sei für ihn. „Wir haben ihn geholt und wollen ihn aufbauen, da sind wir auf einem guten Weg, glaube ich. Er ist ein guter Spieler, von dem wir uns einiges erhoffen“, erklärt der Trainer.

Florian Micheler auf Abruf (Österreichische U21-Nationalmannschaft)

Florian Micheler, der für die Arminia im letzten Ligaspiel gegen Darmstadt in der Startaufstellung stand, wurde wie schon im Oktober auf Abruf für die U21-Nationalmannschaft Österreichs nominiert. In der vergangenen Saison stand Micheler bereits siebenmal für die U21 der Alpennation auf dem Feld.