Fotospot zum DFB-Pokalfinale

Selfies vor Mega-Trikot: Arminia-Fans pilgern in Scharen zum Hermannsdenkmal

Das Hermannsdenkmal im Riesen-Arminia-Trikot ist jetzt ein noch beliebteres Ausflugs- und Fotomotiv. Am Wochenende knubbeln sich ganze Menschentrauben.

Arminia-Fans pilgern am Wochenende, 17. und 18. Mai, in Massen zum Hermannsdenkmal für das Erinnerungsfoto vor dem Pokalfinale. | © Dirk-Ulrich Brüggemann

Dirk-Ulrich Brüggemann
19.05.2025 | 19.05.2025, 12:24

Bielefeld/Detmold. Seit Mittwoch trägt das Hermannsdenkmal kurz vor dem DFB-Pokalfinale ein riesiges Arminia-Trikot. Spendiert wurden die 130 Quadratmeter feinster blauer Fahnenstoff von der Firma Schüco, Hauptsponsor des DSC Arminia Bielefeld. Am Wochenende pilgerten Arminia-Fans jetzt massenhaft Richtung Detmold, um eine Woche vor dem Pokalfinale in Berlin am 24. Mai vor dem Hermann zu posieren.

Der gebührenpflichtige Parkplatz am Hermannsdenkmal ist Sonntagmittag, 18. Mai, überfüllt, wie ein Besucher gegenüber nw.de berichtete. Fans aus allen Altersgruppen steigen aus den Fahrzeugen und wandern in Arminia-Trikots die 500 Meter hinauf zum Denkmal. Viele Arminia-Fans sind an diesem Tag aber auch mit ihren Rädern angereist und haben den steilen Anstieg von Hiddesen auf der Hindenburgstraße erklommen.

Die Treppe zur Terrasse direkt unterhalb des Denkmals ist über und über mit Menschen bevölkert. Handys und Kameras werden an Fremde weitergereicht, um historische Fotos von sich und dem Hermann im Arminia-Trikot zu machen. Natürlich werden auch viele Selfies geknipst, was allerdings aufgrund der Dimensionen nicht ganz einfach ist.

Liveticker: NW-Redakteurin mit dem Fahrrad unterwegs nach Berlin

Euphorie rund um das bevorstehende DFB-Pokalfinale

Vom oberen Rundgang stellten sich viele Fans zum Foto. - © Dirk-Ulrich Brüggemann
Vom oberen Rundgang stellten sich viele Fans zum Foto. | © Dirk-Ulrich Brüggemann

Einige Fans haben auch Schals mit den Finalgegnern Arminia Bielefeld und VfB Stuttgart dabei. Andere klettern die Stufen des Denkmals hinauf bis zum oberen Rundgang. Unten warten dann Freunde, um das Bild mit Schal und Hermann machen.

Die symbolträchtige Einkleidung der höchsten Statue Deutschlands wird unterstützt vom Landesverband Lippe. Mit der neuerlichen spektakulären Aktion soll die Euphorie rund um das bevorstehende DFB-Pokalfinale am 24. Mai noch einmal spürbar gepusht werden: Arminia Bielefeld steht als frisch gekürter Drittliga-Meister und nach einer beeindruckenden Pokalsaison im Endspiel gegen den Erstligisten VfB Stuttgart und passt damit perfekt in die Rolle des sportlichen Underdogs. Ähnlich wie seinerzeit Hermann oder Arminius der Cherusker, der vor über 2.000 Jahren mit seinen Horden im Teuto die Römer vom Platz gefegt haben soll.

Lesen Sie auch: Hermannsdenkmal in Detmold trägt XXXXL-Trikot von Pokalfinalist DSC Arminia Bielefeld

Fotostrecke


5 Bilder
Arminia-Fans pilgern in Massen zum Hermannsdenkmal