Bielefeld. Personelle Veränderung bei Arminia Bielefeld: Alex Jacob, Leiter Kommunikation und Pressesprecher beim DSC, wird den Klub auf eigenen Wunsch zum 31. August verlassen. Das teilte der Verein am Freitag mit. Die Geschäftsführung mit Christoph Wortmann und Michael Mutzel habe der Bitte des 49-Jährigen, den laufenden Arbeitsvertrag vorzeitig zu beenden, entsprochen.
Jacob war seit August 2022 für die Ostwestfalen tätig und wird sich in Zukunft einer neuen Aufgabe widmen. Laut Mitteilung wird er sich dem Zweitligisten Schalke 04 anschließen und dort die neu geschaffene Position des Vereinssprechers Lizenzmannschaft übernehmen. „Wir danken Alex Jacob für sein Engagement für Arminia Bielefeld in den vergangenen zwei Jahren“, werden Wortmann und Mutzel zitiert. Jacob bedankte sich seinerseits für „die herausragend gute Zusammenarbeit“. Er wünsche „Arminia und dem Team der Geschäftsstelle für die Zukunft nur das Beste“.
Jacobs Aufgabe als DSC-Pressesprecher übernimmt der bisherige Stellvertreter Malik Schacht. Der 38-Jährige ist seit Februar 2023 für die Bielefelder tätig. Schacht hat in den vergangenen eineinhalb Jahren neben der Medienorganisation für die Heimspiele und der redaktionellen Verantwortung für die Website auch mehrfach die Moderation der Pressekonferenzen vor den Heimspielen übernommen.