
Bielefeld. Der Höhenflug von Arminia Bielefelds B-Jugend mit Platz 2 in der U17-Bundesliga weckt Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen: Nun hat sich Borussia Dortmund die Dienste von DSC-Talent Nick Cherny gesichert. Ab der kommenden Saison soll der 15-jährige Flügelspieler die U 17 des BVB verstärken. Das verkündete die Berateragentur Rogon in den sozialen Medien.
Der jüngere Bruder von Arminia-Spieler Vladislav Cherny (zurzeit an den Schweizer Zweitligisten FC Schaffhausen verliehen) wechselte erst in dieser Saison aus der Bielefelder Jugend in die U 17 des DSC. Der Linksaußen kam in allen zwölf Ligaspielen jeweils von Beginn an zum Einsatz. Dabei erzielte der 1,74 Meter lange Offensivspieler zehn Tore und bereitete sechs weitere Treffer vor. Er war damit an fast einem Drittel aller Tore der B-Junioren beteiligt.
Mit seinen guten Leistungen hat sich Cherny auch in den Fokus des DFB-Nachwuchses gespielt. Im September lief er im Test gegen Österreich (3:2) erstmals für die U16-Nationalmannschaft auf.
Außer Cherny haben die Scouts der Bundesligisten unter anderem auch die DSC-Nachwuchsspieler Hendrik Koch und Lucas Kiewitt längst auf ihren Zetteln. Die beiden 16-Jährigen trainieren mindestens bis zum Ende des Trainingslagers im spanischen Benidorm (12. bis 19. Januar) mit der ersten Mannschaft von Arminia, der DSC hofft auf einen langfristigen Verbleib seiner Eigengewächse.