Jahrhunderttrainer

Arminia Bielefeld: Ex-Coach Ernst Middendorp hat neuen Job in Südafrika

Bis zum Sommer betreute der 64-Jährige den Maritzburg United FC. Nun geht es für den Trainerroutinier zu einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.

Zuetzt stand Ernst Middendorp in Südafrika für Maritzburg United an der Seitenlinie. | © picture alliance / empics

Benedikt Riemer
19.12.2022 | 20.12.2022, 15:32

Bielefeld. Arminia Bielefelds Jahrhunderttrainer Ernst Middendorp will es noch einmal wissen. Seit dem Wochenende ist der 64-Jährige neuer Cheftrainer beim südafrikanischen Erstligisten Moroka Swallows FC. Bei den "Schwalben" unterzeichnete Middendorp einen Vertrag bis 2025.

"Ich habe noch Energie", hatte der Trainer bereits vor einigen Wochen gegenüber dieser Redaktion angekündigt. Nun stürzt er sich seiner südafrikanischen Wahlheimat tief in den Abstiegskampf. Der Swallows FC, der in der letzten Saison den Klassenerhalt erst in den Play-offs perfekt machte, hängt auch in dieser Spielzeit mit 13 Punkten aus zwölf Spielen auf Rang 14 im Tabellenkeller der DStv Premiership fest.

Middendorp, der bereits am Montag mit seinem neuen Team auf dem Trainingsplatz arbeitete, soll den Klub in sicherere Tabellenregionen führen. Mit seinem Erfahrungsreichtum sei er "die richtige Person, um den Klub in die richtige Richtung zu führen", teilte der Verein mit.

Newsletter
DSC Arminia Bielefeld
Wöchentlich alle News rund um Arminia Bielefeld.

Middendorps Ex-Klub ist direkter Konkurrent

Beim Klub aus Soweto in der Metropolregion Johannesburg hat man Erfahrung mit einem deutschen Trainer. Von Juli 2009 bis November 2010 leitete Rainer Zobel die Geschicke beim Swallows FC.

Für Middendorp ist es bereits die siebte Trainerstation in Südafrika, 393 Einsätze als Cheftrainer hat er dabei im Land schon gesammelt. Zuletzt war er von November 2020 bis Juni 2022 bei Maritzburg United FC tätig.

Im Kampf um den Klassenerhalt dürfte sein Ex-Klub einer der Hauptkonkurrenten werden. United ist mit elf Zählern das Tabellenschlusslicht in der Premiership, liegt allerdings nur zwei Zähler hinter dem Swallows FC. Zunächst steht für den erfahrenen Coach aber das Debüt für seinen neuen Arbeitgeber an. An Silvester geht es zum Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Richards Bay.