Der gebürtige Bürener Michael Henke, langjähriger Assistent von Ottmar Hitzfeld, wird erster Co-Trainer bei Arminia Bielefeld. - © picture alliance / dpa
Der gebürtige Bürener Michael Henke, langjähriger Assistent von Ottmar Hitzfeld, wird erster Co-Trainer bei Arminia Bielefeld. | © picture alliance / dpa

NW Plus Logo Neuer Co-Trainer beim DSC Er wird bei Arminia Kostmanns rechte Hand: Das ist Michael Henke

Der gebürtige Ostwestfale Henke blickt auf sehr erfolgreiche Zeiten als Co-Trainer von Bayern München und Borussia Dortmund zurück. Nun soll er die DSC-Profis im Abstiegskampf anleiten.

Kerstin Kalkreuter

Bielefeld. Der ewige Assistent - so könnte man die Person von Michael Henke umschreiben. Denn der gebürtige Ostwestfale wurde vor allem durch seine Tätigkeit als langjähriger Co-Trainer von Ottmar Hitzfeld bekannt. Gemeinsam mit dem Trainer aus Lörrach führte Henke sowohl Borussia Dortmund als auch den FC Bayern München zu zahlreichen nationalen und internationalen Titeln. Zweimal gewannen die vom heute 64-Jährigen trainierten Teams die Champions League und den Weltpokal, dazu kommen sieben Deutsche Meisterschaften sowie drei DFB-Pokal-Siege. Außer als (Assistenz-)Trainer war Henke noch als Scout, Chefanalytiker und Sportdirektor aktiv, zuletzt allerdings vereinslos.

Seine Karriere als Fußballer begann der 1957 in Büren geborene Henke im Jahr 1975 beim 1. FC Paderborn. Über Teutonia Lippstadt kam der Mittelfeldspieler zur SG Wattenscheid 09. Für den Bochumer Verein absolvierte er zwischen 1980 und 1983 69 Zweitliga-Partien und schoss ein Tor. Anschließend wechselte Henke zum TuS Paderborn Neuhaus und 1986 zum FC Gütersloh. Nachdem er in Köln seine Fußballlehrer-Lizenz gemacht hatte, arbeitete Henke bei den Güterslohern ab 1988 auch für ein Jahr als Trainer.

Jetzt weiterlesen

Arminia-Abo
99 € 69 €
  • Unbegrenzt lesen - ein ganzes Jahr mit Sparvorteil

Bereits Abonnent?

Zum Login

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen in unsere journalistische Arbeit.

Aktuelle Nachrichten, exklusive Berichte und Interviews aus Ostwestfalen-Lippe, Deutschland und der Welt von mehr als 140 Journalisten für Sie recherchiert. Hier finden Sie unsere Digital-Angebote in der Übersicht.

Mehr zum Thema

Newsletter abonnieren

Arminia-Newsletter

Der unabhängige Arminia-Newsletter. Leidenschaftlich. Für Fans.

DER Newsletter für das schwarz-weiß-blaue Lebensgefühl.

Emotional – und authentisch.

Wunderbar. Fast geschafft!