Trainingslager

Arminia betroffen: Flughafen in Alicante wegen Brandes geschlossen

Der DSC weilt im benachbarten Benidorm. Ein Mitarbeiter konnte wegen des Feuers nicht wie geplant abreisen. Hunderte Touristen waren ebenfalls betroffen.

Zahlreiche Fluggäste mussten am Flughafen Alicante ausharren. | © AFP

16.01.2020 | 16.01.2020, 13:56

Alicante (AFP). Wegen eines Feuers ist der Flughafen der bei Touristen beliebten spanischen Hafenstadt Alicante am Mittwoch geschlossen worden. Auch am Donnerstagvormittag könnten bis mindestens 14 Uhr keine Flüge stattfinden, teilte die Betreibergesellschaft Aena mit. "Das Feuer ist unter Kontrolle, aber es ist noch nicht gelöscht", hieß es am Abend.

Das Feuer brach aus zunächst ungeklärter Ursache auf dem Dach des Flughafens der am Mittelmeer gelegenen Stadt aus. Es war auch vom Innern des Terminals zu sehen, aus dem Dach stieg dichter Rauch auf. Alle Passagiere mussten das Gebäude verlassen. Zehn Landungen und zwölf Starts, die für den Rest des Tages vorgesehen waren, mussten gestrichen werden. Vier weitere Flüge wurden zu anderen spanischen Flughäfen umgeleitet.

Arminia-Mitarbeiter kann nicht abreisen

Den Flughafen hatte der DSC Arminia Bielefeld zur Anreise ins Wintertrainingslager im rund 40 Kilometer entfernten Benidorm genutzt. Auch die Rückreise am Sonntag soll von hier aus angetreten werden.

Erste Auswirkungen auf die Pläne des Zweitliga-Spitzenreiters hatte der Zwischenfall bereits. Ein Vereinsmitarbeiter konnte nicht planmäßig vorzeitig abreisen. Wie lange der Flughafen gesperrt bleiben muss, ist noch unklar.

Mit Material von AFP

Information

Rekord bei Dauerkarten

Die starke Hinrunde und die guten Chancen auf den Bundesliga-Aufstieg machen sich beim DSC auch im Ticketverkauf bemerkbar: Am Donnerstag vermeldete der Klub, bereits 1.905 Rückrunden-Dauerkarten verkauft zu haben. Insgesamt haben sich damit 11.200 Fans ein Heimspiel-Abo für die Restsaison gesichert, ein Bestwert für den Klub.

Der Liveticker aus dem Trainingslager: