Mit der Oma im Garten gekickt: Alexander Nübel erzählt von seiner Jugend in Salzkotten
Der aktuell vom FC Bayern München an den VfB Stuttgart verliehene Torwart Alexander Nübel steht vor seinem Startelf-Debüt im Nationaltrikot. Angefangen hat seine Sportkarriere im Kreis Paderborn.
Zenica/Salzkotten-Niederntudorf. Am Freitagabend spielt die Deutsche Nationalmannschaft in der Nations-League gegen Bosnien-Herzgowina. Aufgrund der verletzungbedingten Absage von Stammtorwart Marc-André ter Stegen wird überraschend Alexander Nübel (VfB Stuttgart) sein Debüt geben.
Nübel ist gebürtiger Paderborner und wuchs in Salzkotten-Niederntudorf auf. Und dort machte er auch seine ersten fußballerischen Schritte. In Omas Garten, wie 28-Jährige in einem Video des Deutschen Fußball-Bundes berichtet.
Vermutlich hat Nübel sogar einen Teil seiner Karriere seiner Großmutter zu verdanken. "Meine eine Oma hat viel mit mir Fußball gespielt, das war mit die Einzige", so Nübel. "Bei mir in der Familie war Fußball fast gar nicht präsent." Mit der mittlerweile 92 Jahre alten Oma, die direkt nebenan wohnte, habe er aber "echt viel im Garten Fußball gespielt. Das war schon mega geil", sagte der Nationalspieler.
"Überragend", kommentiert Torwart- und Nationalmannschaftskollege Oliver Baumann (TSG Hoffenheim) die Anekdote aus Nübels früher Jugend. Über den TSV Tudorf, die Nachwuchsabteilungen des SC Paderborn und Schalke 04 führte Nübels Weg letztlich ins Profigeschäft. Hier geht es zum Video des DFB bei Youtube.