Die gute Seele der Fußballjugend

ARMINIA: Augustin Kwamo-Kamdem wird 60

04.04.2014 | 04.04.2014, 00:00
Augustin Kwamo-Kamdem ist ein engagierter Armine aktiv in der Jugendabteilung und im Ehrenrat. - © FOTO: BIEBER
Augustin Kwamo-Kamdem ist ein engagierter Armine aktiv in der Jugendabteilung und im Ehrenrat. | © FOTO: BIEBER

Bielefeld (blue). Er ist seit 34 Jahren beim DSC Arminia aktiv – als Spieler, vor allem aber als Trainer. Er ist die gute Seele der Fußballjugend, wenn man ihn ruft, ist er stets hilfsbereit. Am heutigen Donnerstag feiert Augustin Kwamo-Kamdem einen runden Geburtstag, er wird 60 Jahre alt.

Kwamo-Kamdem hat bei Arminia fast alles gemacht. Er war als Trainer von den Minis bis zur A-Jugend aktiv, hat für die zweite Mannschaft selber die Stiefel geschnürt. Nach dem Abgang von Wolfgang Brinkmann als Präsident 2011 hatte er als Mitglied des Ehrenrates für kurze Zeit den Posten des Vizepräsidenten inne. Aktuell ist der nun 60-Jährige Coach der U10, Leiter der Gesamtjugendabteilung im Verein und weiterhin Mitglied im Ehrenrat. "Arminia ist ein wichtiger Teil in meinem Leben, kommt gleich nach meiner Familie", sagt Kwamo-Kamdem.

Seine Liebe zu Bielefeld und zu Arminia begann Mitte der 1970er Jahre in der Stadt der Liebe. Ja genau, in Paris. Dort lernte der junge Kwamo-Kamdem, der ursprünglich aus Kamerun stammt, eine Frau kennen, die seinen weiteren Lebensweg mitbestimmen sollte.

Augustin machte sein Diplom an einer Modedesignschule in Paris, während seine Andrea in der französischen Hauptstadt studierte und als Aupair arbeitete. 1979 wurde geheiratet und als seine Frau kurz darauf schwanger wurde, gab es für Augustin Kwamo-Kamdem kein Zögern: Er ließ alles stehen und liegen und folgte Andrea nach Bielefeld.

Kwamo-Kamdems erster Ansprechpartner in Sachen Fußball war in Bielefeld übrigens Hannes Scholz, der heute immer noch Betreuer der Amateure ist. "Er hat mich aufgenommen und ich habe dann als Spieler bei der Reserve mittrainiert", sagt der Jubilar. "Das war eine sehr gute Integration." 1984 fing Kwamo-Kamdem als Coach an, als Co-Trainer der F2-Jugend. "Es ist heute noch so. Wenn ein Kind vor mir steht und lächelt, dann bin auch ich glücklich."

Beruflich arbeitet Kwamo-Kamdem heute als CNC-Programmierer. Er hat zwei Söhne (Gil und Cedric, haben beide auch bei Arminia gespielt) und zwei Enkelkinder.