Paderborn. Die Finke Baskets Paderborn treiben ihre Planungen für die Serie 2014/15 voran. Nikola Milosevic wird neuer Assistenztrainer des Zweitligateams. Martin Krüger übernimmt die Reservemannschaft. Und Thomas Gajda ist jetzt für die U16 in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) verantwortlich.
Das sind die wichtigsten Personalentscheidungen, die am Mittwoch nach einer Vielzahl von Einzelgesprächen in einer Sitzung von Präsidium und Trainerteam gefällt wurden. Nachdem sich der Klub von Stefan Schettke getrennt hatte, mussten die Aufgaben neu verteilt werden. Dabei kommt auf Milosevic besonders viel Arbeit zu. Der gebürtige Belgrader, der bei den Baskets seine Ausbildung zum Sport- und Fitness-Kaufmann erfolgreich abgeschlossen hat, wird seine Position als Geschäftsstellenleiter weiter ausfüllen. Außerdem trainiert der 34-Jährige weiter die U18, die er in der Vorserie zur Westdeutschen Meisterschaft geführt hatte.
Am Mittwoch war Milosevic mit Cheftrainer Uli Naechster bereits bei einem "Try-Out" für das neue Paderborner Zweitligateam dabei. Drei Spieler mit deutschem Pass spielten vor. "Wir werden in den nächsten Tagen konkrete Gespräche mit einem einheimischen Spieler führen", sagte Sportdirektor Dirk Happe.
Der ist mit allen anderen Klubverantwortlichen um Präsident Christoph Schlösser sehr froh, dass sich Martin Krüger erneut für ein Traineramt zur Verfügung gestellt hat. Der Pädagoge, der in der abgelaufenen Serie die Profis zum sicheren Klassenerhalt geführt hatte, betreut nun die Zweitvertretung in der 2. Regionalliga. Die Vierte bleibt in der Obhut von Udo Brockmann, während Fabian Pierburg bei der Drittvertretung die Nachfolge von Nino Garris antritt.
Artur Gacaev coacht weiterhin die Paderborner U19 sowie die Erstregionalliga-Herren des Kooperationspartners in Salzkotten. Zudem betreut der Ex-Internationale die U16-Reserve, die ebenso wie die U18 wieder in der NRW-Liga spielt. Die U14 von Sebastian Heile muss sich für die höchste Jugendspielklasse in unserem Bundesland jedoch noch qualifizieren.
Mit Thomas Gajda übernimmt ein ehemaliger Jugend-Nationalspieler noch mehr Verantwortung. Der 24-Jährige war in der JBBL bereits Assistenztrainer und führte die weibliche U19 der Baskets im Vorjahr zum deutschen Vizetitel.