Essen (dpa/kthi). In der neuen Woche müssen sich die Menschen in Nordrhein-Westfalen auf Temperaturen bis 29 Grad und einen Wechsel von Sonne zu Regen und Gewitter einstellen. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, kann es ab dem Montagmittag Starkregen und teils kräftige Gewitter und Hagel geben bei Höchsttemperaturen zwischen 22 und 27 Grad. In der Nacht klart es auf bei Tiefsttemperaturen zwischen 16 und 11 Grad.
Der Dienstag startet sonnig. Im weiteren Tagesverlauf erwarten die Wetterexperten Regen und Gewitter bei Höchsttemperaturen zwischen 25 und 29 Grad. Auch am Mittwoch ist es in Westfalen zunächst noch heiter, dann kommen aus dem Südwesten Regen und Gewitter auf, die bis in die Nacht anhalten können. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 21 und 25 Grad.
Spätestens Donnerstag ist laut den Wetterexperten dann auch in Ostwestfalen-Lippe mit Schauern und Gewittern zu rechnen. Bei Temperaturen bis zu 24 Grad, zum Beispiel in Minden, wechseln sich im Lauf des Mittags Regen und trockene Phasen ab. Auch in Bielefeld soll es bei 21 Grad ab dem Mittag regnen und auch abends dicht bewölkt sein.
Im weiteren Verlauf der Woche bleibt es wechselhaft.