Wetter am Freitag und Samstag

Bis zu 16 Grad: Milder Start ins Wochenende in Ostwestfalen-Lippe erwartet

In weiten Teilen von OWL können die Menschen sich am Freitag und Samstag auf wärmere Temperaturen freuen. Nur in der Nacht kann es etwas kräftiger regnen.

Auch die Tierwelt, wie hier der Kleine Fuchs (Aglais urticae), wird bei Sonne wieder aktiver. | © Thomas Warnack

17.03.2023 | 17.03.2023, 10:06

Essen (dpa/kthi). Die Menschen in Nordrhein-Westfalen können sich auf einen warmen Start ins Wochenende freuen. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag mitteilte, führt eine Strömung milde Meeresluft ins Land, die für Temperaturen von bis zu 19 Grad sorgt.

In Ostwestfalen-Lippe wird es nicht ganz so warm, aber immerhin werden bis zu 16 Grad in Gütersloh erwartet, Bielefeld kommt auf 15, Detmold und Herford auf 14. Nur ganz im Norden und Süden von OWL will das Wetter nicht so richtig mitspielen: In Paderborn, Höxter und Minden werden maximal 13 Grad erreicht.

Neben den höheren Temperaturen bleibt es zudem meist niederschlagsfrei – lediglich am Nachmittag sind einzelne Schauer möglich. In der Nacht zu Samstag kann es etwas kräftiger regnen und das gilt auch für OWL – mit 77 Prozent hat Minden hier noch die geringste Regenwahrscheinlichkeit. Die Temperaturen sinken auf zwischen 10 und 8 Grad.

Newsletter
Wirtschaft
Wöchentlich die neuesten Wirtschaftsthemen und Entwicklungen aus OWL.

Samstag weiter mild, Sonntag kälter

Auch am Samstag wird es mit Temperaturen zwischen 14 und 18 Grad sehr mild. Laut "kachelmannwetter" sollen dann der Norden und der Süden 15 Grad erreichen, während es in der Mitte von OWL mit 14 Grad etwas kühler wird.

Am Sonntag soll es laut DWD etwas abkühlen. Die Temperaturen erreichen demnach höchstens 11 bis 14 Grad. An beiden Tagen sind Schauer und kurze Gewitter möglich und auch nachts soll es vereinzelt etwas regnen.