Tennis

Mit Video: Aktivistin stört Finale der Terra Wortmann Open

Die junge Frau aus Dortmund will mit ihrem Auftritt auf dem Centre Court in Halle im Kreis Gütersloh auf die Ziele der Klima-Protestbewegung "Letzte Generation" aufmerksam machen.

Die Aktivistin stürmte auf den Platz und wurde von Sicherheitskräften abgeführt. | © AFP or licensors

19.06.2022 | 19.06.2022, 17:28

Halle. Das Finale der Terra Wortmann Open zwischen Daniil Medwedew und Hubert Hurkacz musste am Sonntag gegen 15.30 Uhr kurzzeitig unterbrochen werden. Eine Aktivistin der Klimaprotestbewegung “Letzte Generation” stürmte auf den Centre Court, wurde jedoch von Sicherheitskräften abgeführt.

Auf ihrem T-Shirt war “Noch 3 Jahre” zu lesen, heißt es in einer Mitteilung der Klimaprotestbewegung. "Damit weist die junge Frau, Lina Eichler, unignorierbar darauf hin, dass laut Wissenschaft im Klimanotfall nur noch 3 Jahre bleiben, um uns gegen das Leiden und Sterben von Milliarden Menschen zu entscheiden. Wer Tennis liebt, leistet Widerstand. Dafür ist ein Wachrütteln notwendig", schreibt die Bewegung.

Die Kampagne hatte zuvor angekündigt, ab dem 20. Juni in Berlin erneut mit Hunderten Widerständigen auf den Straßen und Autobahnen zu stören. Sie fordern eine Erklärung von Olaf Scholz, keine neuen Ölbohrungen in der Nordsee zu genehmigen.