Zwillinge

Auto in praller Sonne: Hagener Feuerwehr befreit Babys

Der Wagen steht ungeschützt in der prallen Sonne. Die beiden sechs Monate alten Zwillinge bleiben unverletzt. Eltern zeigen wenig Verständnis für den Einsatz.

Die Feuerwehr schlug die Scheibe ein und befreite die Kinder aus dem Auto. | © Reinhard Rohlf

04.05.2022 | 04.05.2022, 14:47

Hagen (dpa). Ein Paar hat bei starker Sonneneinstrahlung seine beiden Babys auf einem Parkplatz in Hagen
unbeaufsichtigt im Auto sitzen gelassen und damit einen Polizeieinsatz ausgelöst. Der Wagen habe ungeschützt in der Sonne gestanden, nur eine Seitenscheibe sei wenige Zentimeter heruntergelassen gewesen, berichtete die Polizei.

Ein Zeuge wurde demnach aufmerksam, weil eines der beiden knapp sechs Monate alten Kinder laut schrie. Einsatzkräfte der Feuerwehr hätten eine Scheibe des Autos eingeschlagen und die Zwillinge aus dem Wagen geholt. Sie kamen vorsorglich in ein Krankenhaus, sind laut Polizei aber unverletzt.

Der Vater sei erst nach knapp einer Stunde am Parkplatz erschienen. Er habe gesagt, dass beide Babys geschlafen hätten und er sie deshalb im Auto gelassen habe. Für den Einsatz habe er wenig Verständnis gezeigt, berichtete die Polizei. Ähnlich habe sich die Mutter geäußert, die kurz danach ebenfalls erschien. Die Polizei schaltete das Jugendamt ein, das sich mit den Eltern treffen will.