Brand

Sägewerk brennt - Großeinsatz der Feuerwehr in Olpe

Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, DRK, THW und Polizei seien dafür am Morgen im Einsatz gewesen.

Feuerwehrleute versuchen einen Brand in einem Sägewerk zu löschen. | © picture alliance/dpa

15.04.2020 | 15.04.2020, 08:01

Olpe (lnw). Ein Sägewerk in Olpe ist am frühen Mittwochmorgen teilweise abgebrannt. Der Sägebereich der Anlage stand gegen 2.30 Uhr in Flammen, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. Zwei Hallen brannten nach Angaben der Polizei komplett aus. Die Lagerhallen seien nicht betroffen gewesen. Als der Brand im Ortsteil Neuenkleusheim ausbrach, sei das Sägewerk menschenleer gewesen. Verletzt worden sei niemand, auch für Anwohner habe keine Gefahr bestanden.

Am Morgen sei der Brand unter Kontrolle gewesen, sagte der Sprecher weiter. "Der Einsatz wird aber den ganzen Tag über andauern." 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, DRK, THW und Polizei seien dafür am Morgen im Einsatz gewesen.

Schaden in Millionen-Höhe

Die Versorgung mit Löschwasser und der Schutz der benachbarten Häuser und nicht betroffener Bereiche des Sägewerks stellten sie demnach anfangs vor Herausforderungen.

Weshalb und wo genau das Feuer auf dem Gelände ausbrach, war zunächst unklar. Auch die Schadenshöhe stand am Morgen noch nicht fest. Laut vorläufiger Schätzung sei ein Schaden in Millionen-Höhe entstanden, teilte die Polizei am Morgen mit. Die Kriminalpolizei ermittelt. Die Landstraße zwischen Neuenkleusheim und Kruberg war am Morgen gesperrt.