Bielefeld. Der Orkan über Ostwestfalen-Lippe legt auch die Zeitungszustellung lahm. NW-Verlagschef Axel Walker erklärt hier, wie Sie dennoch an die Inhalte Ihrer Zeitung kommen.
Herr Walker, Sie sind Verlagschef der NW: Was bedeutet der Orkan heute Nacht für die Zeitungszustellung?
Axel Walker: In der Nacht auf Montag werden Windgeschwindigkeiten von bis zu 180 Stundenkilometern erwartet. Dies geschieht genau zu der Zeit, in der unsere etwa 1.000 Zeitungszusteller üblicherweise die NW in den Briefkasten legen. Bäume, Laternen, Hochspannungsleitungen gefährden jeden Menschen auf der Straße. Wir haben uns deshalb entschieden, die gedruckte Zeitung aus Verantwortung für die Gesundheit und Unversehrtheit unserer Zusteller nicht zuzustellen. Dies ist und bleibt ein absoluter Ausnahmefall wegen der besonderen Bedrohung.
Die Abonnenten müssen ohne Nachrichten auskommen?
Walker: Nein! Wir haben zur Lektüre der Zeitung, die auch über die aktuellen Ereignisse der Orkannacht berichtet, einen Zugang zu unserem E-Paper im Internet für alle Abonnenten freigeschaltet. Der Zugang lautet: Benutzer – nwlesen; Kennwort – nw2020.
Wird es eine Nachlieferung geben?
Walker: Ja! Wir haben uns dazu entschlossen, den Lokalteil und den Lokalsportteil unserer Zeitung vom Montag der Dienstagausgabe beizulegen. Dort kann man alle wesentlichen lokalen Informationen vom Wochenende dann noch einmal in einer besonders dicken Ausgabe nachlesen.
Der Zugang:
Benutzer: nwlesen
Kennwort: nw2020