Bielefeld. JAB Anstoetz gibt Stoff. In diesen Tagen wurde in Berlin das deutschlandweit siebte House of JAB Anstoetz eröffnet. Betreiber sind, wie bei allen anderen Geschäften unter diesem Namen auch, lokale Einzelhändler. Von der Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort verspricht sich das Unternehmen die optimale Präsentation seiner unterschiedlichen Produktgruppen. Bei den Textilien sind das die Labels Chivasso, Solei bleu und Sahco, JAB Anstoetz Stoffe und JAB Anstoetz Carpets, außerdem die Möbelmarken Ipdesign, Hans Kaufeld und Bielefelder Werkstätten.
Houses of JAB Anstoetz gibt es nach der jüngsten Eröffnung am Berliner Kudamm schon länger in Bielefeld, Fulda, Köln und München. In Hamburg ist die Marke zweimal vertreten. Weitere Standorte werden nach Unternehmensangaben gesucht. Martin Stukenkemper aus dem JAB-Marketing: "Dazu benötigen wir Partner, die unser Konzept umsetzen." Der Einzelhändler präge das Markenbild. Er könne entscheiden, ob er ausschließlich die Bielefelder Marken oder ergänzende Sortimente anbietet.
Zwei Showräume betreibt JAB zusätzlich: am Firmensitz an der Potsdamer Straße in Bielefeld und in München. Beide sind Endverbrauchern zugänglich - zur Beratung und Information. Den Kauf wickelt ein niedergelassener Raumausstatter ab.