Paderborn/Salzburg. Die Paderborner Benteler AG – in ihrer bisherigen Verfassung – ist Geschichte. Der weltweit aktive Automobilzulieferer wird jetzt von der neu gegründeten Benteler International AG in Salzburg gesteuert: "Hier werden die strategischen Entscheidungen für die Gruppe getroffen", bestätigte Unternehmenssprecherin Gudrun Girnus. Die alte Benteler AG in Paderborn wurde im September in die Benteler Deutschland GmbH umgewandelt. Sie führt das operative Geschäft.
Der Umzug des Vorstands vom Paderborner Schloß Neuhaus in die Schillerstraße 25 im Salzburger Norden ist weitgehend abgeschlossen. Das neue Büro befindet sich ganz in der Nähe des Instituts für Computerwissenschaften der Uni Salzburg ("hier soll eine Science City entstehen") – zweifelsohne eine zukunftsorientierte Umgebung.
Ein knapp 30-köpfiges Team rund um Vorstandschef Hubertus Benteler, dem 50 Prozent der Aktien gehören, und Finanzvorstand Siegmund Wenk hält von Österreich aus jetzt Ausschau nach neuen Märkten, kümmert sich um die Personalentwicklung (dazu gehört die Auswahl der Top-Manager) und berät über größere Investitionen. Auch die Konzernbilanzen werden hier jetzt erstellt.
Ziele der Kinder unklar
Der 63-jährige Benteler hat zusammen mit seiner Frau auch seinen Lebensmittelpunkt in die Alpenrepublik verlagert, wie es heißt. Bentelers drei Kinder sind erwachsen (alle über 20) und stehen auf eigenen Füßen – aber sie befinden sich noch am Anfang ihres Berufslebens. Dass eines der Kinder irgendwann in Vaters Fußstapfen tritt, gilt zumindest als möglich, aber noch nicht als absehbar.
Eine vierköpfige Geschäftsführung verantwortet von Paderborn aus das operative Geschäft der drei Sparten Automobiltechnik, Stahl/Rohr und Handel – und zwar weltweit. Zum Spitzenquartett der Benteler Deutschland GmbH gehören die drei Spartenchefs sowie Hein van Gerwen als Sprecher der Geschäftsführung. Die Neuaufstellung des Konzerns soll bis Ende 2010 abgeschlossen sein, so Gudrun Girnus.
Nach dem Krisenjahr 2009, als der Umsatz auf 4,56 (Vorjahr 6,33) Milliarden Euro schrumpfte und 82,1 Millionen Euro Verlust anfielen, erwartet Benteler für 2010 wieder schwarze Zahlen. Die Belegschaft sei von 23.100 wieder auf mehr als 24.000 Mitarbeiter aufgestockt worden: "Wir haben moderat neu eingestellt."