Neue Zahlen

Deutliche Steigerung: Beschäftigte in NRW verdienen wieder mehr Geld

Das Statistische Landesamt hat die Verdienst-Daten der Beschäftigten in NRW für das dritte Quartal 2025 ausgewertet. Das sind die Ergebnisse.

Laut Statistischem Landesamt verdienen Beschäftigte in NRW 2025 mehr Geld als in den vergangenen Jahren. | © dpa

20.11.2025 | 20.11.2025, 15:24

Bielefeld. Beschäftigte in NRW verdienen wieder mehr Geld. Das geht aus jüngst veröffentlichten Zahlen des Statistischen Landesamtes hervor. Demnach entwickeln sich die Reallöhne der Menschen positiv. Im dritten Quartal steigerten sich die Nominallöhne um 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Somit übertrifft der Anstieg der Nominallöhne auch weiterhin den Zuwachs der Verbraucherpreise.

Abzüglich dieser ebenfalls gestiegenen Verbraucherpreise (2,1 Prozent) ergibt sich für das dritte Quartal 2025 eine Reallohnsteigerung von 3,1 Prozent – und damit die höchste Zuwachsrate seit dem ersten Quartal 2023, in dem die Reallöhne um zwei Prozent gesunken waren. Danach waren die Zuwachsraten der Reallöhne wieder gestiegen. Im ersten Quartal 2024 vermeldete das Statistische Landesamt eine Steigerung von drei Prozent. Doch schon im ersten Quartal 2025 lag der Zuwachs zum Vorjahr nur noch bei 1,3 Prozent.

Die Daten zur Entwicklung der Real- und Nominallöhne entnimmt das Statistische Landesamt den Ergebnissen der sogenannten Verdiensterhebung, die monatlich vom Statistischen Bundesamt durchgeführt wird.

Newsletter
Wirtschaft
Wöchentlich die neuesten Wirtschaftsthemen und Entwicklungen aus OWL.