Software-Fehler

Telekom: Bundesweite Störung im LTE-Netz legt Mobilfunk lahm

Die Kunden waren laut Telekom je nach Smartphone-Modell unterschiedlich von der Panne betroffen.

Im Mobilfunknetz der Telekom gab es am Dienstag eine Störung. | © picture alliance / Ostalb Network

23.02.2022 | 23.02.2022, 20:24

Bonn. Das Mobilfunknetz und mobile Internet der Deutschen Telekom ist am Dienstag von erheblichen Störungen in Mitleidenschaft gezogen worden. Auf dem Portal allestörungen.de berichteten viele Menschen aus unterschiedlichen Orten in Deutschland, dass sie nicht mehr im Netz der Deutschen Telekom telefonieren können.

Das Unternehmen erklärte am Dienstagabend, Grund sei ein Fehler bei der Funktion „Voice-over-LTE“. Bei diesem Standard wird die Sprachverbindung über den Funkstandard LTE (4G) hergestellt. „Aktuell kommt es vereinzelt zu Beeinträchtigungen bei ankommenden und abgehenden Mobilfunkgesprächen über LTE (Voice-over-LTE), sowie bei SMS und Mobilbox“, erklärte die Telekom auf Twitter.

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Die Kunden sind demnach je nach Smartphone-Modell unterschiedlich von der Panne betroffen. Das iPhone-Betriebssystem iOS schaltet bei Problemen automatisch auf den 2G-Standard GSM zurück. Nutzer von Smartphones der Hersteller Samsung, Xiaomi, Motorola und anderen, die das Google-System Android verwenden, müssen dagegen „Voice-over-LTE“ manuell deaktivieren. Die Telekom stellte dafür eine Anleitung für verschiedene Mobiltelefone zur Verfügung.

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Inzwischen wurde der Software-Fehler behoben. „Die Mobilfunk-Telefonie über LTE funktioniert wieder“, teilte das Unternehmen am Mittwoch auf Twitter mit. Gleichzeitig entschuldigte sich der Konzern bei seinen Kundinnen und Kunden: „Heute sind wir unserem eigenen Anspruch nicht gerecht geworden. Wir bitten für die Beeinträchtigung um Entschuldigung.“