Köln (epd). Das RTL-Angebot TV Now ist als überarbeiteter Streamingdienst gestartet. Ab sofort biete die Plattform ein neues Premium-Paket für monatlich 4,99 Euro, wie die zum Bertelsmann-Konzern gehörende Mediengruppe RTL Deutschland in Köln mitteilte.
Das Paket biete neben Livestreams der RTL-Sender und einem umfassenden Archiv auch neue, exklusive Programme sowie deutsche und US-Serien. Viele neue RTL-Formate würden künftig vor Ausstrahlung im Fernsehen komplett bei TV Now zu sehen sein.
"Streamingdienst für den Massenmarkt"
Das Angebot auf der Plattform sei deutlich ausgebaut worden. Neue Kunden können das Premium-Paket 30 Tage lang kostenlos testen. Einige Inhalte sind auch dauerhaft gratis verfügbar, verpasste Serien und Shows können damit in der Regel bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung im Fernsehen abgerufen werden.
Mit TV Now starte die Mediengruppe einen eigenständigen Streamingdienst für den Massenmarkt, sagte Jan Wachtel, Chief Digital Content Officer bei RTL. Der Fokus liege auf deutschen Formaten. Dazu wurde den Angaben zufolge auch die Zusammenarbeit mit den kommerziellen Tochterunternehmen öffentlich-rechtlicher Sender ausgeweitet. Unter den angebotenen Serien sind auch Formate von ARD und ZDF wie „Wilsberg", „Türkisch für Anfänger" und „Kudamm 56". Hinzu kommen US-Reihen wie „Grey's Anatomy" und „Navy CIS".
Der Vorläufer RTLnow.de war bereits 2007 online gegangen, seit 2016 bündelt die Mediengruppe RTL die Angebote unter der Marke TV Now. Mit dem überarbeiteten Angebot macht RTL ProSiebenSat.1 und Discovery Konkurrenz, die derzeit an einem Neustart ihrer gemeinsamen Streamingplattform 7TV arbeiten.
ProSiebenSat.1-Chef Max Conze hatte RTL, ARD und ZDF im Frühsommer eingeladen, beim Ausbau von 7TV dabei zu sein, um gemeinsam „einen deutschen Champion zu schaffen".