Düsseldorf

Fahrdienst-Unternehmen "Uber" startet in NRW

Der Fahrdienstleister Uber will im Oktober in Düsseldorf starten. | © picture alliance / Christoph Dernbach/dpa

01.10.2018 | 01.10.2018, 14:43

Düsseldorf (mat). Der Fahrdienstvermittler Uber startet in Nordrhein-Westfalen. Nach München und Berlin will das US-Unternehmen seine Dienste ab dem 1. Oktober in Düsseldorf anbieten. Das berichtet die Rheinische Post und beruft sich auf Uber-Sprecher Christoph Weigler.

Das Unternehmen werde mit einer Kombination der bisherigen Angebote an den Start gehen. Beim Dienst "Uber Taxi" können sich Kunden per App ein klassisches Taxi rufen. Bei "Uber X" kommt ein Mietwagen mit Chauffeur, bei "Uber Green" sitzt der professionelle Fahrer in einem vollelektrischen Fahrzeug. "Damit bündeln wir zum ersten Mal alle Dienste, die sich in Deutschland bewährt haben, in einer Stadt", so Weigler gegenüber der Zeitung.

Für Düsseldorf habe man sich aufgrund des großen Interesses entschieden. "Wir haben hier schon immer eine sehr hohe Nachfrage nach Uber festgestellt. Wir haben nachvollzogen, wie oft es Bestellversuche in Städten gibt, in denen es uns nicht gibt. Das waren in Düsseldorf allein in diesem Jahr 150.000", so Weigler.

Uber war bereits 2014 in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt aktiv, musste sein Angebot UberPop damals aber wie auch in anderen Städten einstellen, weil Gerichte den Dienst verboten hatten. Uber überarbeitete sein Angebot anschließend komplett und arbeitet heute ausschließlich mit professionellen Fahrern zusammen.