Süßes Schönheitsmittel

Pflege ohne Plastik: Zuckerpeeling tut der Haut gut

Zucker kann einem nicht nur den Kaffee oder Tee versüßen - er ist auch die perfekte Alternative für ein Hautpeeling ohne Mikroplastik. So geht's.

Mit braunem Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft lässt sich ein Peeling einfach selbst herstellen. | © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

21.04.2019 | 21.04.2019, 14:18

Berlin (dpa/tmn) - Viele Peelings enthalten Mikroplastik, da diese alte Hautschüppchen entfernen können. Dem Umweltschutz zuliebe sollte man darauf aber verzichten. Die Alternative können selbst hergestellte Kosmetika sein, etwa ein Zuckerpeeling für den Körper.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) rät, ein Päckchen Bio-Vanillezucker mit dem Saft einer Bio-Zitrone zu vermengen. Dazu kommt so viel brauner Bio-Zucker, bis eine homogene dickflüssige Masse entstanden ist - das Peeling ist fertig.

Eine alternative Variante setzt sich aus einem halben Becher Bio-Quark, zwei bis drei Esslöffeln Bio-Honig und mindestens drei Esslöffeln braunem Bio-Zucker zusammen. Es sollte ebenfalls eine homogene Masse entstehen, die sich gut als Peeling verteilen lässt.