Krieg in der Ukraine

Liveticker: US-Präsident Donald Trump offenbar bereit zu neuen Russland-Sanktionen

Die Ukraine verteidigt sich weiter gegen den russischen Angriffskrieg. Kommt nun Bewegung in die Verhandlungen? Verfolgen Sie alle Entwicklungen in unserem Liveticker.

US-Präsident Donald Trump. | © Manuel Balce Ceneta/AP/dpa

08.09.2025 | 08.09.2025, 06:46

Das Wichtigste im Überblick

  • US-Präsident Donald Trump sieht sich nach eigenen Angaben in der Lage, weitere Russland-Sanktionen verhängen zu können.
  • Die USA sehen Sanktionen als Mittel an, um auf Kremlchef Wladimir Putin Druck auszuüben und so zu einer Friedenslösung im Ukraine-Krieg zu gelangen.
  • Mehrere europäische Beamte sind am Montag im US-Finanzministerium zu Gast, um verschiedene Formen des wirtschaftlichen Drucks auf Russland zu besprechen - darunter auch neue Sanktionen.
  • Laut der ukrainischen Luftwaffe wurden von Moskau in der Nacht zum Sonntag mehr als 800 Kampfdrohnen eingesetzt - ein neuer Rekord. Es gab Tote und Verletzte.
  • Am 24. Februar 2022 hatte Russland seinen Angriffskrieg gestartet. Der Gesamtwert der seither geleisteten bilateralen Unterstützung der Bundesregierung für die Ukraine liegt nach Angaben des Bundesfinanzministeriums bei etwa 50,5 Milliarden Euro.