Krieg in der Ukraine

Liveticker: Polen schickt nach Verletzungen des Luftraums Abfangjäger in die Luft

Russland überzieht die Ukraine mit schweren Angriffen. Verfolgen Sie alle Entwicklungen in unserem Liveticker.

Einsatzkräfte der Territorialen Verteidigung räumen Trümmer vom zerstörten Dach eines Hauses auf, nachdem russische Drohnen den polnischen Luftraum verletzt haben. | © Czarek Sokolowski/AP/dpa

13.09.2025 | 13.09.2025, 18:36

Das Wichtigste im Überblick

  • In Polen sind wegen der Gefahr eines russischen Drohnenangriffs auf benachbarte Regionen der Ukraine Kampfjets in die Luft gestiegen. Wie das Führungskommando der polnischen Armee in Warschau mitteilte, seien zudem die bodengestützten Luftabwehrsysteme am Nachmittag in höchste Bereitschaft versetzt worden. Solche Maßnahmen sind nicht ungewöhnlich.
  • Nach den Verletzungen des polnischen Luftraums durch russische Drohnen hat die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen versichert, dass Amerika fest an der Seite seiner Nato-Verbündeten steht.
  • Mehr als zwei Dutzend Länder haben bei den Vereinten Nationen in einer Erklärung ihre große Besorgnis angesichts der Verletzungen des polnischen Luftraums durch russische Drohnen ausgedrückt.
  • Die Nato hatte nach den mutmaßlich vorsätzlichen Luftraumverletzungen durch Russland eine neue Militäroperation zum Schutz der Ostflanke gestartet, bei der unter anderem zusätzliche Überwachungs- und Flugabwehrkapazitäten zum Einsatz kommen sollen.

Alle Entwicklungen im Liveticker: