Krieg in der Ukraine

Liveticker: Nato reagiert mit Militäroperation auf russische Drohnen

Russland überzieht die Ukraine mit schweren Angriffen. Verfolgen Sie alle Entwicklungen in unserem Liveticker.

Nato-Generalsekretär Mark Rutte (r) und der Oberste Alliierte Befehlshaber Europa (SACEUR), General Alexus G. Grynkewich, sprechen zu den Medien im Nato-Hauptquartier. Die Nato startet nach den mutmaßlich vorsätzlichen Luftraumverletzungen durch Russland eine neue Initiative zum Schutz der Ostflanke. Das teilte Rutte in einer Pressekonferenz mit dem Oberbefehlshaber der alliierten Streitkräfte in Europa, Grynkewich, mit. (zu dpa: «Nato reagiert mit Militäroperation auf russische Drohnen») | © Virginia Mayo/AP/dpa

12.09.2025 | 12.09.2025, 21:57

Das Wichtigste im Überblick

  • Die Nato hat nach den mutmaßlich vorsätzlichen Luftraumverletzungen durch Russland eine neue Militäroperation zum Schutz der Ostflanke gestartet.
  • Als Reaktion auf die Verletzungen des polnischen Luftraums durch russische Drohnen hat das Auswärtige Amt den russischen Botschafter einbestellt.
  • Polens Regierungschef Donald Tusk hat auf der Plattform X der Einschätzung von US-Präsident Donald Trump widersprochen, wonach das Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum möglicherweise auf einem Fehler beruhte.
  • Prinz Harry ist der britischen Tageszeitung „The Guardian“ zufolge überraschend zu einem Besuch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew eingetroffen.

Alle Entwicklungen im Liveticker: