Krieg im Nahen Osten

Liveticker: Keine Fortschritte am zweiten Tag der Gaza-Gespräche

Zwei Jahre nach Beginn des Kriegs in Gaza weckt ein neuer Friedensplan Hoffnungen. Alle aktuellen Nahost-Entwicklungen im Liveblog.

Menschen gehen eine Straße entlang, die von Gebäuden umgeben ist, die durch israelische Bombardierungen im Gazastreifen zerstört wurden. | © Jehad Alshrafi/AP/dpa

08.10.2025 | 08.10.2025, 06:17

Das Wichtigste im Überblick

  • Bei den Gaza-Gesprächen in Ägypten gibt nach Angaben aus Teilnehmerkreisen es auch nach dem zweiten Verhandlungstag keine wirklichen Fortschritte. Dieser sei ohne bedeutende Zusagen zu Ende gegangen, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur heute aus dem Umfeld der Gespräche.
  • Zwei Jahre nach dem Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel ist in Berlin an die Opfer erinnert worden.
  • Zum zweiten Jahrestag des Massakers islamistischer Terroristen in Israel ruft UN-Generalsekretär António Guterres die Konfliktparteien auf, den Gaza-Krieg zu beenden.
  • Auslöser des Gaza-Krieges war der Terrorüberfall der Hamas am 7. Oktober 2023, bei dem rund 1.200 Menschen in Israel getötet und mehr als 250 in den Gazastreifen verschleppt worden waren, darunter auch Kinder.

Alle Entwicklungen im Liveticker: