Krieg im Nahen Osten

Liveticker: Israels Truppen haben mit Rückzug aus Gazastreifen begonnen

Zwei Jahre nach Beginn des Kriegs in Gaza weckt ein neuer Friedensplan Hoffnungen. Alle aktuellen Nahost-Entwicklungen im Liveblog.

Israelische Soldaten fahren einen Panzer in der Nähe der Grenze zwischen Israel und Gaza, vom Süden Israels aus gesehen, nachdem bekannt wurde, dass Israel und die Hamas der ersten Phase eines Friedensplans zur Unterbrechung der Kämpfe zugestimmt haben. | © Ariel Schalit/AP/dpa

10.10.2025 | 10.10.2025, 10:13

Das Wichtigste im Überblick

  • Die ersten israelische Truppen haben sich Medienberichten zufolge in der Nacht zu Freitag aus dem Gazastreifen zurückgezogen. In einigen Gebieten des Küstenstreifens sei der Rückzug von Artilleriebeschuss und Luftschlägen zur Sicherung der Truppen begleitet gewesen.
  • Die USA wollen die Einhaltung der angestrebten Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Hamas mit eigenen Truppen unterstützen. Die für die Region zuständige Kommandozentrale des US-Militärs (Centcom) werde 200 Soldaten bereitstellen, die allerdings nicht im Gazastreifen eingesetzt würden, erklärten hochrangige US-Regierungsbeamte.

  • Das israelische Kabinett hat dem Abkommen mit der islamistischen Hamas zur Freilassung aller Geiseln und einer Feuerpause im Gaza-Krieg zugestimmt.

  • Die islamistische Palästinenserorganisation Hamas sieht den Gaza-Krieg als beendet an.

    Newsletter
    Update zum Mittag
    Top-News, täglich aus der Chefredaktion zusammengestellt.
  • Auslöser des Gaza-Krieges war der Terrorüberfall der Hamas am 7. Oktober 2023, bei dem rund 1.200 Menschen in Israel getötet und mehr als 250 in den Gazastreifen verschleppt worden waren, darunter auch Kinder.

Alle Entwicklungen im Liveticker: