10.10.2025 | 10.10.2025, 10:13
Das Wichtigste im Überblick
- Die ersten israelische Truppen haben sich Medienberichten zufolge in der Nacht zu Freitag aus dem Gazastreifen zurückgezogen. In einigen Gebieten des Küstenstreifens sei der Rückzug von Artilleriebeschuss und Luftschlägen zur Sicherung der Truppen begleitet gewesen.
Die USA wollen die Einhaltung der angestrebten Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Hamas mit eigenen Truppen unterstützen. Die für die Region zuständige Kommandozentrale des US-Militärs (Centcom) werde 200 Soldaten bereitstellen, die allerdings nicht im Gazastreifen eingesetzt würden, erklärten hochrangige US-Regierungsbeamte.
Das israelische Kabinett hat dem Abkommen mit der islamistischen Hamas zur Freilassung aller Geiseln und einer Feuerpause im Gaza-Krieg zugestimmt.
Die islamistische Palästinenserorganisation Hamas sieht den Gaza-Krieg als beendet an.
×Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Anmeldung.Erst danach ist diese abgeschlossen.Bitte prüfen Sie auch den Spam-Ordner.×Sie haben bisher Ihre E-Mail-Adresse noch nicht bestätigt.Erst danach ist diese abgeschlossen.Bitte prüfen Sie auch den Spam-Ordner.NewsletterUpdate zum MittagTop-News, täglich aus der Chefredaktion zusammengestellt.- Auslöser des Gaza-Krieges war der Terrorüberfall der Hamas am 7. Oktober 2023, bei dem rund 1.200 Menschen in Israel getötet und mehr als 250 in den Gazastreifen verschleppt worden waren, darunter auch Kinder.
Alle Entwicklungen im Liveticker: