Krieg im Nahen Osten

Liveticker: Israel will Waffenruhe wieder einhalten

Mehr als zwei Jahre nach Beginn des Gaza-Kriegs scheint es einen Weg für Frieden in der Region zu geben. Alle aktuellen Nahost-Entwicklungen im Liveblog.

Israelische Soldaten arbeiten an ihren Panzern an einem Sammelpunkt an der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, nachdem Israel und die Hamas eine Pause in ihrem Krieg und die Freilassung der verbleibenden Geiseln vereinbart haben. | © Ariel Schalit/AP/dpa

19.10.2025 | 19.10.2025, 20:57

Das Wichtigste im Überblick

  • Die israelische Armee will nach eigenen Angaben die Waffenruhe im Gazastreifen wieder einhalten.
  • Zuvor hatte Israel Angriffe auf seine Truppen im Süden des Küstengebiets mit zwei Todesopfern gemeldet; die israelische Luftwaffe bombardierte daraufhin nach Medienberichten Dutzende Ziele im Gazastreifen.

  • Die Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Hamas im Gazastreifen gilt als fragil. Nun warnt das US-Außenministerium vor einem „unmittelbar bevorstehenden“ geplanten Angriff der islamistischen Hamas auf palästinensische Zivilisten.

  • Die islamistische Hamas hat die mutmaßlichen Leichen von zwei weiteren getöteten Geiseln übergeben. Sollte Israel die Identität der nunmehr überstellten Leichen bestätigen, würden noch 16 tote Geiseln im Gazastreifen verbleiben.

    Newsletter
    Wirtschaft
    Wöchentlich die neuesten Wirtschaftsthemen und Entwicklungen aus OWL.
  • US-Präsident Donald Trump hat der islamistischen Hamas mit dem Tode gedroht. Wenn die Terrororganisation weiter Menschen im Gazastreifen töte, „werden wir keine Wahl haben als hineinzugehen und sie zu töten“, schrieb der Republikaner auf der Plattform Truth Social.

Alle Entwicklungen im Liveticker: