Krieg im Nahen Osten

Liveticker: Hamas nicht bei Unterzeichnung von Gaza-Deal – Trump trifft Geisel-Familien

Mehr als zwei Jahre nach Beginn des Gaza-Kriegs scheint der Weg für ein Ende des Krieges frei zu sein. Alle aktuellen Nahost-Entwicklungen im Liveblog.

Soldaten der israelischen Verteidigungskräfte (IDF) stehen am ersten Tag der Umsetzung der Waffenruhe an der Grenze zum Gazastreifen auf Panzern. | © Ilia Yefimovich/dpa

12.10.2025 | 12.10.2025, 08:08

Das Wichtigste im Überblick

  • Vor seiner Rede im israelischen Parlament am Vormittag wird sich US-Präsident Donald Trump in der Knesset mit Angehörigen der Hamas-Geiseln treffen. Am Nachmittag werde Trump dann zu einer „Nahost-Friedenszeremonie“ anlässlich des von ihm vermittelten Abkommens zwischen Israel und der Hamas in den ägyptischen Küstenort Scharm el Scheich weiterreisen, teilt das Weiße Haus mit.
  • Bei der in Ägypten geplanten Zeremonie zur Unterzeichnung des Gaza-Abkommens wird die islamistische Hamas nach eigenen Angaben nicht vertreten sein. „Nur die Vermittler sowie amerikanische und israelische Regierungsvertreter werden anwesend sein“, heißt es aus Kreisen der Organisation.

  • Die Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Hamas ist seit Freitag, 12 Uhr (Ortszeit) in Kraft. Mit Beginn der Feuerpause beginnt eine vereinbarte 72 Stunden lange Frist bis zur Freilassung von lebenden Geiseln, die aus Israel entführt wurden.

  • Auslöser des Gaza-Krieges war der Terrorüberfall der Hamas am 7. Oktober 2023, bei dem rund 1.200 Menschen in Israel getötet und mehr als 250 in den Gazastreifen verschleppt worden waren, darunter auch Kinder.

Newsletter
Wirtschaft
Wöchentlich die neuesten Wirtschaftsthemen und Entwicklungen aus OWL.

Alle Entwicklungen im Liveticker: