Neue Regierung

„Spiegel“-Journalistin Hoffmann wird Vize-Regierungssprecherin

Die gebürtige Hamburgerin war seit Anfang 2013 für das Nachrichtenmagazin tätig - zuletzt als politische Autorin mit Schwerpunkt Außen- und Sicherheitspolitik.

Die Journalistin Christiane Hoffmann. | © picture alliance/dpa

15.12.2021 | 15.12.2021, 08:49

Berlin (epd). Die Spiegel-Journalistin Christiane Hoffmann wird nach eigenen Angaben stellvertretende Regierungssprecherin. Über den Kurznachrichtendienst Twitter teilte sie am Dienstagabend mit Verweis auf die Grünen-Vorsitzenden mit: „Robert Habeck und Annalena Baerbock haben mich gebeten, als Erste Stellvertretende Regierungssprecherin für die Ampel zu sprechen. Ich danke für das Vertrauen und freue mich auf die großartige Aufgabe."

Auch der Spiegel veröffentlichte auf seiner Internetseite einen Text in der Rubrik „In eigener Sache" und schrieb, dass die gebürtige Hamburgerin seit Anfang 2013 für das Nachrichtenmagazin tätig war: als stellvertretende Leiterin des Hauptstadtbüros, als Zuständige für Meinungsbeiträge und zuletzt als politische Autorin mit Schwerpunkt Außen- und Sicherheitspolitik.

In der vergangenen Woche war bereits Steffen Hebestreit zum Regierungssprecher der Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP benannt worden. Der ehemalige Journalist hatte zuvor bereits als Sprecher des heutigen Bundeskanzlers Olaf Scholz (SPD) gearbeitet, als dieser noch Finanzminister war.

Das Trio komplett macht Wolfgang Büchner. Den ehemaligen Chefredakteur von  Spiegel und Deutscher Presse-Agentur (dpa) hat die FDP als stellvertretenden Regierungssprecher vorgeschlagen.