Legendär

US-Musikproduzent Quincy Jones ist im Alter von 91 Jahren gestorben

Er arbeitete mit Stars wie Michael Jackson, Frank Sinatra und Will Smith zusammen und hinterlässt sechs Töchter und einen Sohn.

Der Musikproduzent Quincy Jones ist tot. | © imago/ZUMA Press

04.11.2024 | 04.11.2024, 13:04

Los Angeles (dpa/mak). Der Musikproduzent Quincy Jones ist tot. Wie sein Pressesprecher Arnold Robinson mitteilte, sei Jones am Sonntagabend im Alter von 91 Jahren in seinem Haus in Los Angeles im Kreise seiner Familie gestorben.

„Heute Abend müssen wir mit vollem, aber gebrochenem Herzen die Nachricht vom Tod unseres Vaters und Bruders Quincy Jones überbringen“, heißt es in einer Mitteilung der Familie. „Obwohl dies ein unglaublicher Verlust für unsere Familie ist, feiern wir das großartige Leben, das er gelebt hat, und wissen, dass es nie einen anderen wie ihn geben wird.“

Quincy Jones arbeitete zusammen mit Michael Jackson an dessen Erfolgsalbum "Thriller". - © Doug Pizac/AP/dpa
Quincy Jones arbeitete zusammen mit Michael Jackson an dessen Erfolgsalbum "Thriller". | © Doug Pizac/AP/dpa

Denn in der Branche galt der Produzent als Musiklegende. Der 1933 in Chicago geborene Jones leitete ein Plattenlabel, komponierte Filmmusik, schrieb Bücher, brachte Spielfilme auf die Leinwand und entwickelte TV-Serien. Er arbeitete unter anderem mit Superstars wie Michael Jackson, für den er das Album „Thriller„produzierte, Frank Sinatra, Artha Franklin und auch Will Smith zusammen. Doch auch die Musik der in Deutschland bekannten Schlagersängerin Nana Mouskouri wurde von ihm produziert.

28 Grammys und zwei Ehren-Oscars

In seiner Karriere wurde Quincy unter anderem mit insgesamt 28 Grammys ausgezeichnet, zwei Ehren-Oscars und mit einem Emmy-Award.

Quincy, der insgesamt drei Mal verheiratet war, hinterlässt einen Sohn und sechs Töchter, von denen eine, Kenya Kinski-Jones (41), aus einer Beziehung mit Nastassja Kinski stammt, der Tochter des verstorbenen deutschen Schauspielers Klaus Kinsky.