Streamingtipps

Zum Valentinstag: Diese romantischen Liebesfilme laufen bei Netflix und Co.

Für manche Verliebte kann es am Valentinstag nicht kitschig genug sein. Aber auch Singles wollen nicht auf Romantik verzichten. Hier kommt unsere Auswahl von Liebesfilmen, die bei Streaming-Anbietern laufen.

Leonardo DiCaprio als Jack und Kate Winslet als Rose in einer Szene aus "Titanic". | © -/Walt Disney Company/dpa

Katharina Doht
10.12.2024 | 10.12.2024, 13:40

Zwei Menschen mögen sich, dann kommt was dazwischen, und am Ende finden sie sich doch. Kommt Ihnen das bekannt vor? Muss es, denn so funktioniert fast jeder romantische Film. Aber gerade am bevorstehenden Valentinstag sehnen sich manche nach genau dieser Art von Unterhaltung, voll mit Kitsch und dem Glauben an die wahre Liebe, egal wie sie zustande kommt.

Um die Auswahl der schier endlosen Angebote der romantischen Filme bei Streaminganbietern etwas einzugrenzen, haben wir eine Übersicht erstellt. Geballte Ladung Liebe garantiert:

Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen?

20 Jahre ist es her, dass der Film um die Journalistin Andie (Kate Hudson) und den „Frauenversteher“ Benjamin (Matthew McConaughey) in den Kinos lief. Sie soll einen Artikel darüber schreiben, wie sie sich einen Mann angelt und ihn innerhalb von zehn Tagen wieder vergrault. Dafür bringt sie Benjamin in unangenehme und peinliche Situationen, dekoriert seine Wohnung um und taucht beim Pokerabend mit seinen Freunden auf. Doch die beiden verlieben sich wirklich, und Andie will den Artikel nicht mehr schreiben, aber ihre Chefin besteht drauf. Und dann kommt alles raus ...

(kostenlos mit Abo bei: Joyn, Netflix, Cinema of Hearts, Paramount+)

Dirty Dancing

Die 17-jährige Frances, genannt „Baby“ (Jennifer Grey), verbringt mit ihrer Familie die Ferien in den Catskill Mountains und lernt dort den Tanzlehrer Johnny (Patrick Swayze) kennen. Als Johnnys Tanzpartnerin verhindert ist, springt Frances ein und verliebt sich beim Training für einen Auftritt in den Mann aus der Unterschicht. Als die Beziehung bekannt wird, verliert Johnny seinen Job als Tanzlehrer. Doch am letzten Abend kommt er zurück, um den abschließenden Tanz mit „seinem Baby“ zu tanzen.

(kostenlos mit Abo bei: Prime-Video, Sky, WOW, Cinema of Hearts)

High School Musical

Eine Highschool in den USA, eine neue Schülerin, der Kapitän des Basketballteams und das Casting für ein Musical – das sind die Zutaten für „High School Musical“. Troy (Zac Efron) und Gabriella (Vanessa Hudgens) singen für die Hauptrollen vor, doch dem Basketballteam gefällt es gar nicht, dass Troy was Neues ausprobiert. Und auch Sharpay (Ashley Tisdale) sieht ihre Chancen auf die Hauptrolle im Musical schwinden und beschließt, alles daran zu setzen, dass sie beiden nicht weitermachen können. Währenddessen kämpfen beide Frauen um das Herz von Troy.

(kostenlos mit Abo bei: Disney+)

Pretty Woman

Die Prostituierte Vivian (Julia Roberts) trifft am Hollywood-Boulevard auf Edward (Richard Gere), der sich verfahren hat, und sie zeigt ihm gegen Geld den richtigen Weg zum Hotel. In der darauf folgenden Woche bucht er Vivian als Begleiterin. Sie taucht dabei in eine völlig neue Welt voller Luxus ein, während Edward gleichzeitig beginnt, seinen Beruf zu hinterfragen. Die beiden entwickeln starke Gefühle füreinander, doch ihr Abkommen steht zwischen ihnen. Dann überschlagen sich die Ereignisse, und es kommt zur dramatischen Trennung.

(kostenlos mit Abo bei: Disney+, RTL+)

Die blaue Lagune

Die beiden Kinder Emmeline (Brooke Shields) und Richard (Christopher Atkins) können beim Brand auf einem Schiff mit einem Rettungsboot entkommen und stranden auf einer Insel in der Südsee. Dort werden sie, ohne zu realisieren, dass sie Cousins sind, langsam erwachsen, entdecken ihre Sexualität und schlafen miteinander. Emmeline wird schwanger und sie leben nach der Geburt zu dritt auf der Insel. Immer wieder werden sie mit dem Tod konfrontiert, und dann taucht am Horizont ein Schiff auf, das die junge Familie retten könnte.

(kostenlos mit Abo bei: Netflix, MagentaTV)

P.S. Ich liebe Dich

Als der todkranke Gerry (Gerard Butler) stirbt, verliert seine Frau Holly (Hillary Swank) den Glauben ans Leben und an die Liebe. Doch er hat ihr zwölf Briefe hinterlassen, die Aufgaben enthalten und alle mit dem Satz „P.S. Ich liebe Dich“ enden. Zu den Aufgaben gehört auch ein Urlaub in Irland, wo Holly den Musiker William kennenlernt. Schnell stellen sie fest, dass sie sich bereits kennen – William war Gerrys bester Freund.

(kostenlos mit Abo bei: Netflix, Cinema of Hearts)

Notting Hill

William (Hugh Grant) besitzt einen kleinen Buchladen im Londoner Stadtteil Notting Hill. Dort lernt er zufällig die berühmte Schauspielerin Anna (Julia Roberts) kennen. Erst als sie ihn zum Geburtstag seiner Schwester begleitet, wird ihm nach Hinweisen seiner Freunde klar, dass sie ein Star ist. Kurz darauf trennen sie sich und treffen Monate später wieder aufeinander, als Zeitungen Nacktfotos von Anna veröffentlichen und sie sich bei ihm versteckt. Sie finden zueinander, doch auch dieses Glück ist nur von kurzer Dauer, denn Williams Mitbewohner hat der Presse verraten, wo Anna ist.

(kostenlos mit Abo bei: Prime-Video, WOW, Sky, MagentaTV)

Titanic

Leonardo DiCaprio als Jack Dawson. Kate Winslet als Rose DeWitt Bukater. Die Geschichte der Jungfernfahrt der RMS Titanic im Jahr 1912. Mehr braucht es nicht, um eine der bekanntesten Liebesgeschichten der Welt zu erzählen. Vor 25 Jahren schrieb James Camerons mit „Titanic“ Filmgeschichte. Jetzt kommt der Klassiker neu ins Kino, und der Regisseur geht der Frage aller Fragen nach: Hätte Jack überleben können?

(kostenlos mit Abo bei: Disney+, Netflix, RTL+)

10 Dinge, die ich an dir hasse

Cameron (Joseph Gordon-Levitt) verliebt sich an seiner neuen Schule in Bianca (Larisa Oleynik). Es gibt nur ein Problem: Bianca darf erst mit jemandem ausgehen, wenn ihre große Schwester Katarina (Julia Stiles) ein Date hat – und die hat überhaupt kein Interesse daran. Bis Patrick (Heath Ledger) auftaucht. Was „Kat“ nicht weiß: Patrick wird bezahlt, um sie zu verführen. Als alles rauskommt, schreibt die Betrogene ein Gedicht: 10 Dinge, die ich an dir hasse. Patricks einziger Weg, sie zurückzugewinnen: eine große romantische Geste.

(kostenlos im Abo bei: Disney+)

Er steht einfach nicht auf dich

Gigi (Ginnifer Goodwin) wird nach ersten Dates einfach nicht angerufen. Neil (Ben Affleck) will Beth (Jennifer Aniston) nicht heiraten. Und Ben (Bradley Cooper) betrügt seine Frau Janine (Jennifer Connelly) mit Anna (Scarlett Johansson). Für all das gibt es einen einfachen Grund – oder doch nicht? In mehreren Episoden erzählt der Film die Geschichten von Singles und Pärchen, wie sie sich kennenlernen, zusammenziehen oder mit Fremdgehen zu kämpfen haben. Nicht alle Paare überstehen das.

(kostenlos im Abo bei: WOW, Sky)

Stolz und Vorurteil

Im späten 18. Jahrhundert geht es für Mrs. Bennet (Brenda Blethyn) nur darum, ihre Töchter standesgemäß zu verheiraten. Doch Elizabeth (Keira Knightley) lehnt zwei Anträge von verschiedenen Männern ab. Denn obwohl sie ihn eigentlich nicht mag, ist sie sehr an Mr. Darcy (Matthew Macfayden) interessiert. Sie erkennt mehr und mehr, dass sie sich in Mr. Darcy getäuscht hat. Doch dann erscheint Lady Catherine (Judi Dench) und erklärt, Mr. Darcy sei längst mit ihrer Tochter verlobt.

(kostenlos im Abo bei: Arthaus+, Magenta TV)

Wie ein einziger Tag

Die junge Allie (Rachel McAdams) lernt Noah (Ryan Gosling), einen Landjungen aus ärmeren Verhältnissen, während eines Sommerurlaubs kennen. Sie verlieben sich, doch Allies Eltern sind dagegen und reisen ab. Noah kämpft anschließend im Zweiten Weltkrieg und verschwindet aus Allies Leben. Sie verliebt sich neu und will den reichen Anwalt Lon (James Marsden) heiraten. Trotz des Reichtums wird sie nie richtig glücklich und denkt oft an Noah. Bis sie eines Tages in einem Artikel in der Zeitung liest, dass Noah sein Haus verkaufen will. Sie fährt zu ihm.

Valentinstag

„Valentinstag“ ist eine Ensemble-Romanze, die am Valentinstag in Los Angeles spielt und mehrere ineinander verwobene Geschichten über Liebe und Beziehungen erzählt. Die Charaktere reichen von dem Floristen Reed (Ashton Kutcher), der einen Heiratsantrag macht, über ein junges Paar und eine betrogene Ehefrau bis hin zu Jugendlichen, die den Tag der Liebe erleben. Trotz der Vielfalt der Handlungsstränge zeigt der Film, dass Liebe komplex ist und in vielen unterschiedlichen Formen existiert. Auch Taylor Swift, Bradley Cooper und Patrick Dempsey spielen im Valentins-Klassiker mit.

(kostenlos im Abo bei: WOW, Sky)