Comeback

Abba-Sängerin Agnetha kündigt Solo-Single an

Der Song "Where Do We Go From Here" wird an diesem Donnerstag erstmals bei im BBC-Radio zu hören sein.

Agnetha Fältskog, Mitglied der schwedischen Popgruppe Abba, trifft 2022 zur Premiere der Abba-Show "Voyage" in der ABBA-Arena in London ein. | © Alberto Pezzali

30.08.2023 | 30.08.2023, 20:39

Stockholm (AFP/dpa). Agnetha Fältskog, Sängerin der schwedischen Kultband Abba, hat die Veröffentlichung einer neuen Solo-Single bekannt gegeben. Der Song mit dem Titel "Where Do We Go From Here" werde am Donnerstag, 31. August, im britischen Radiosender BBC Radio 2 uraufgeführt, schrieb die 73-jährige Fältskog im Online-Dienst Instagram. Zu hören sein wird der Song um 9.30 Uhr deutscher Zeit in der "Breakfast Show".

Fältskog hat bereits mehrere Solo-Alben veröffentlicht. Nach dem Welterfolg mit der Popgruppe brachte sie in den 1980er Jahren drei Alben als Solo-Künstlerin heraus. Später folgten zwei weitere Alben, zuletzt „A“ im Jahr 2013.

Die Band Abba brachte im November 2021 unter dem Titel "Voyager" ihr erstes Album seit rund vier Jahrzehnten heraus.

Abba gelangten 1974 mit ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest mit dem Song "Waterloo" zu Weltruhm und setzten ihre Weltkarriere mit Songs mit Hits wie "Dancing Queen" und "Mamma Mia" fort.

In den vergangenen 50 Jahren haben sie mehr als 400 Millionen Alben verkauft. 1982 löste sich die Band auf, nachdem sich die beiden Ehepaare Fältskog und Björn Ulvaeus sowie Anni-Frid Lyngstad und Benny Andersson hatten scheiden lassen.

Im vergangenen Jahr kehrten die vier Musiker als sogenannte "Abbatars" mit der Hightech-Konzertshow "Abba Voyage" auf die Bühne zurück. Darin sind zwar die echten Stimmen zu hören, die vier Stars treten aber nur als digitale Hologramme auf.