Schwere Krankheit

Langjährige Börsenreporterin Katja Dofel mit 52 Jahren gestorben

In einem emotionalen Beitrag wendet sich ihr Ehemann auf LinkedIn an alle, die die Journalistin gekannt haben.

Katja Dofel berichtet im Jahr 2014 von den Entwicklungen an der Börse in Frankfurt am Main. | © picture alliance / dpa

Talin Dilsizyan
07.08.2023 | 07.08.2023, 14:58

München. Sie hat viele Jahre über die Entwicklungen auf den Aktienmärkten berichtet und war eine der ersten deutschen Journalisten, die die Schlussglocke an der Wall Street läuten durften. Wie unter anderem ihr früherer Arbeitgeber n-tv berichtet, ist Katja Dofel im Alter von 52 Jahren gestorben.

"Leider konnte sich Katja über das jüngste Rekordhoch beim DAX nicht mehr freuen", schreibt ihr Ehemann Mario Müller-Dofel am Montagmorgen in einem Beitrag auf der Plattform LinkedIn. Am 3. August sei sie "im Beisein ihrer Eltern verstorben". Wie den weiteren Erläuterungen zu entnehmen ist, war die bekannte Analystin plötzlich und schwer erkrankt und musste seit Wochen behandelt werden. Von April 2000 bis Ende 2022 berichtete Katja Dofel für den Sender n-tv vom Studio in der Frankfurter Börse. Im Frühjahr 2023 nahm sie eine Tätigkeit bei der Vermögensverwaltung Flossbach von Storch auf. Mario Müller-Dofel richtet zum Abschluss des Beitrags einen emotionalen Appell an die zahlreichen Wegbegleiter seiner Frau: "Behaltet sie in Erinnerung wie Ihr sie gekannt habt: lebens- und farbenfroh, stets 'bullish' für die Zukunft und engagiert für Börse und Finanzen."

Große Anteilnahme

Zahlreiche Kollegen sowie Freunde haben auf den Beitrag geantwortet und ihre Anteilnahme ausgedrückt. Unter anderem schreibt Börsen-Analyst Markus Koch: "Anfang der 90er Jahre haben wir gemeinsam meine Firma in New York aufgebaut. Sie war es, die Jens Korte nach New York holte. Und vor allem war sie ein Mensch, bei dem man immer wusste, woran man ist. Ehrlich und mit einer persönlich wertvollen Haltung." Die Deutsche Börse weist darauf hin, dass Dofel über 20 Jahre lang die Berichterstattung vom Frankfurter Börsenparkett geprägt habe. "Mit ihrer positiven Art, ihrer enormen Expertise und ihrer Leidenschaft für die Finanzmärkte hat sie uns alle begeistert."

Von 1997 bis Ende 1999 arbeitete die gebürtige Münchnerin für Wall Street Correspondents in New York. Kurz vor ihrer Karriere bei n-tv war sie als Redakteurin im Börsenteam der Financial Times Deutschland tätig. Katja Dofel hinterlässt zwei Kinder.

Lesen Sie auch:Diese Prominenten sind 2023 gestorben.