La Hoya. Ein 49-jähriger Arbeiter soll mit dem Besitzer einer Finca in La Hoya, nahe Alicante, eine Abmachung gehabt haben: Wenn er die Bäume auf dem Gelände beschneidet, darf er danach das Brennholz behalten. Wie unter anderem La NuevaEspaña berichtet, ist es bei seinen Arbeiten am vergangenen Samstag zu einem verheerenden Unfall gekommen.
Zusammen mit einem Freund befand sich der Mann auf dem Grundstück und schnitt mit einer Motorsäge Brennholz. Irgendwann sprang die Säge nicht wieder richtig an, vermutlich hatte sich etwas verklemmt. Der 49-Jährige zog einmal kräftig am Starterseil, dabei verlor er das Gleichgewicht. Die Maschine, die tatsächlich angesprungen war, schnitt ihm in den Hals. Sein Freund versuchte, die Blutung aus der tiefen Wunde mit einem T-Shirt zu stillen. Laut La Nueva EspañaLa Nueva gelang es ihm jedoch nicht. Innerhalb weniger Sekunden sei der 49-Jährige gestorben.
Sicherheit an der Kettensäge
Beim Arbeiten mit Motorsägen ist neben Schutzkleidung und ausreichendem Abstand zu Personen einiges zu beachten. In Motorsägen-Lehrgängen gibt es wichtige Informationen, die einen sicheren Umgang ermöglichen. Solche Kurse werden zum Beispiel vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW und dem Landesverband Lippe angeboten.