25 Jahre "Stein der Weisen": Wie gut kennst Du Dich bei "Harry Potter" aus?
Vor 25 Jahren feierte der erste "Harry Potter"-Buch seine Premiere. Längst sind die Abenteuer auch auf der Filmwand erzählt. Kennst Du Dich aus und kannst unsere Fragen beantworten?
Am 26. Juni 1997 erschien in Großbritannien der erste Band der Saga um einen Jungen, den wenig später die ganze Welt kennen sollte. Mit mehr als 500 Millionen verkauften Büchern in rund 80 Sprachen gilt Harry Potter als erfolgreichste Buchserie der Welt.
Die erste Auflage des Debütromans "Harry Potter und der Stein der Weisen" umfasste gerade einmal 500 Exemplare - viele davon gingen an Büchereien. Heute sind die Erstausgaben Sammlerstücke, die für hohe Summen gehandelt werden.
Im Buch erfuhr Vollwaise Harry Potter, dass er einer magischen Familie entstammt und in der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei aufgenommen wurde. In Hogwarts lernte er nicht nur die Geheimnisse der Magie und spielte Quidditch mit seinen Freunden, sondern er bekam es auch mit dunklen Kräften des Lord Voldemort zu tun.
Das ist nichts Neues mehr für Dich? Dann beweis es und beantworte die Fragen in unserem Quiz zum Film.
Weißt Du auch das hier: Zwölfmal hieß es Nein zu Harry Potter. Erst bei Bloomsbury, dem 13. Verlag, bei dem Joanne K. Rowling vor mehr als einem Vierteljahrhundert ihr Manuskript einreichte, stießen die Abenteuer des Zauberschülers auf Interesse. Verlagschef Nigel Newton überließ das erste Lesen damals seiner achtjährigen Tochter Alice. "Sie tauchte eine Stunde später in einer Art Trance wieder auf", erzählte Newton kürzlich dem "Guardian".
Auch heute, da Harrys Abenteuer längst auch auf der Kinoleinwand erzählt wurden, sind die Bücher noch immer Verkaufsschlager. Der Verlag Bloomsbury verzeichnet seit der Corona-Pandemie enorm steigende Umsätze und schüttet in diesem Jahr einen Sonderbonus an all seine Mitarbeiter aus - Harry Potter ist daran zumindest nicht ganz unbeteiligt.