Newnan. Dass sich Insekten in einem Weihnachtsbaum befinden können, ist nicht ungewöhnlich. Wie ein Beispiel aus dem US-Staat Georgia zeigt, kann es möglicherweise aber auch sein, dass sich ein ganzer Vogel im Geäst hinter leuchtendem Christbaumschmuck versteckt.
Katie Mcbride Newman hat am vergangenen Freitag einen Beitrag auf Facebook geteilt mit einem Foto einer Eule, die auf einem Zweig ihres Weihnachtsbaums sitzt. Ist das überhaupt möglich? Zahlreiche Kommentatoren waren begeistert und sprechen von "einem kleinen Weihnachtswunder" oder einem "magischen" Glücksfall. Newman erklärt, dass ihre Tochter India den Vogel im Baum entdeckt habe. Sie habe sich sehr erschrocken, als sie bemerkt habe, dass die Eule ihren Kopf bewegt habe.
Wie Ehemann Billy Newman dem Sender CNN erzählt, habe die Familie den Baum zwei Tage nach Thanksgiving in einem Geschäft gekauft, also am 30. November. Die Familie nehme daher an, dass die Eule von draußen durchs Fenster geflogen sei und dann Zuflucht im Baum gesucht habe. Die Familie habe versucht, dem Vogel den Weg in die Freiheit zu ebnen und in der Nacht die Fenster geöffnet. Es schien zunächst, als sei der Vogel tatsächlich bereits weggeflogen, doch am nächsten Morgen saß die Eule wieder im Baum.
Tierschutzorganisation verständigt
Daraufhin wandte sich die Familie an eine Tierschutzorganisation. Das Chattahoochee Nature Center gab Tipps, wie sie mit dem Vogel bis zur Abholung umgehen sollten. Sie gaben der Eule etwas Hühnchen. Zudem brachte Billy Newman den Vogel in einer Kiste unter. Eine Mitarbeiterin des Chattahoochee Nature Centers hat den Vogel am Samstag, 14. Dezember abgeholt. Die Eule hatte keinerlei Verletzungen, sei aber recht dünn gewesen. Dies spreche dafür, dass die Eule tatsächlich seit Ende November im Baum versteckt gewesen sein könnte. Die Eule bekam etwas zu fressen und einige Nahrungsergänzungsmittel. Abends brachten die Newmans die Box nach draußen und ließen die Eule frei.