Die Auswahl an Fastfood-Ketten in Deutschland wird bald erweitert. Die Kette Taco Bell, die manchen aus dem USA-Urlaub bekannt sein dürfte, kommt ab Sommer nach Berlin und Frankfurt am Main. Das bestätigte Ilkem Sahin, der Chef der türkischen ?S Holding (ISH) dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Die Franchise-Firma hat sich unter anderem auf Fastfood-Systemgastronomie spezialisiert und in der Türkei Läden wie Pizza Hut oder Kentucky Fried Chicken (KFC) hochgezogen. Die Restaurants sind auch in deutschen Städten zu finden.
Jetzt will das Unternehmen weitere Angebote auf den deutschen Markt bringen. Zuerst hatten das Fachmagazin „Food Service“ und der „Business Insider“ berichtet. Die Tex-Mex-Kette Taco Bell ist in den USA beliebt und bietet neben Tacos und Burritos weitere mexikanische Speisen an. 2022 erwirtschaftete Taco Bell dort einen Umsatz von 2,4 Milliarden Dollar. Laut einer Auswertung des Handelsforschungsinstituts EHI belegte die Kette in den USA gemessen am Umsatz im Jahr 2022 den vierten Platz hinter McDonalds, Starbucks und Chick-Fil-A. Wie Pizza Hut und Kentucky Fried Chicken gehört Taco Bell zur Unternehmensgruppe Yum! Brands mit Sitz in Louisville im US-Bundesstaat Kentucky.
Donuts, Milchshakes und andere Süßspeisen
Ein weiteres Tochterunternehmen ist Krispy Kreme, das ebenfalls bald in deutschen Städten zu finden sein soll. Denn neben Taco Bell plant Sahin die Eröffnung von Krispy-Kreme-Läden, in denen es Donuts, Milchshakes und andere Süßspeisen gibt. In diesem Jahr wolle man beide Marken nach Deutschland bringen, sagt Sahin. Los geht es in Berlin. „Derzeit kann ich sagen, dass wir unsere ersten zehn Restaurants in Berlin und die nächsten zehn Restaurants in Frankfurt planen “, erklärte der Unternehmer. Die Restaurants und Läden sollen vor allem in den Innenstädten und in Einkaufszentren eröffnen.
Deutschland sei das wichtigste Land, in dem man außerhalb der Türkei operiere, sagt Sahin. Dort liege auch die Priorität. „Deutschland ist einer der wichtigsten Handels- und Wirtschaftspartner der Türkei. Die engen Wirtschaftsbeziehungen zwischen den beiden Ländern sind die Säule dieser Partnerschaft“, erklärt er die Gründe für die erweiterten Aktivitäten hierzulande.
Systemgastronomie ist beliebt
Alle vier Marken - Pizza Hut, KFC, Taco Bell und Krispy Kreme - will Sahin in naher Zukunft auch noch in fünf weiteren europäischen Ländern etablieren. Weitere Details dazu nannte er nicht. Neben der Systemgastronomie ist seine Holding auch in der deutschen Papierindustrie tätig.
Das Konzept der Schnellrestaurant-Ketten ist beliebt: Nach Angaben des Bundesverbandes der Systemgastronomie (BdS) wurde 2021 jeder dritte Euro, der in der Gastronomie ausgegeben wird, in Restaurants der Systemgastronomie gesteckt. In dem Jahr machte die Systemgastronomie 36 Prozent des Gastronomie-Umsatzes in Deutschland. Taco Bell und Krispy Kreme haben in den deutschen Städten allerdings auch schon starke Konkurrenz. Allem voran dominiert McDonalds den deutschen Fastfood-Markt. Zuletzt kam das Unternehmen auf mehr als 1400 Filialen, Konkurrent Burger King auf etwa 750.