Film-Adventskalender

Warum "Der Grinch" auch Weihnachtsmuffel in Festtagsstimmung bringt

Tag 11: Eine Fülle an Weihnachtsfilmen überschwemmt jedes Jahr den Markt. Was sollte man sich ansehen - was besser nicht? Wir haben uns durch den Streaming-Dschungel gewühlt.

Jim Carrey spielt den Grinch. | © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Katharina Doht
11.12.2020 | 11.12.2020, 22:20

Ein absoluter Klassiker unter den Weihnachtsfilmen ist "Der Grinch" und die Geschichte über seinen verzweifelten Versuch, der Weihnachtsstimmung zu entkommen - schlimmer noch: sie zu zerstören. In der Realverfilmung aus dem Jahr 2000 verkörperte Komiker Jim Carrey die Rolle des grummeligen Weihnachtshassers.

Die Story

Hoch in den Bergen über der Stadt Whoville lebt der Grinch (Jim Carrey), ein Wesen mit grünem Fell, das Weihnachten über alles hasst. Auf einem seiner Chaos stiftenden Besuche in der Stadt trifft er auf die kleine Cindy Lou Who, die sich nicht von seiner Gestalt einschüchtern lässt.

Das Mädchen macht sich auf die Suche nach dem Grund dafür, dass der Grinch Weihnachten so sehr hasst. Schließlich lädt sie ihn zum Fest nach Whoville ein, wo alte Erinnerungen wach werden. Um diese zu verdrängen, verkleidet sich der Grinch als Weihnachtsmann und nimmt sich vor, das Fest zu stehlen.

Fazit

Natürlich muss der Grinch am Ende des Films die Bedeutung des Festes erkennen und den Whos ihre Geschenke zurückgeben, sonst wäre die Moral dahin. Aber der Weg bis dahin ist dank der Darstellung von Jim Carrey ein wunderbar komischer - und für alle Altersklassen geeignet.

Weihnachtsthematik 🎄🎄

Moral 🎄🎄🎄

Kitsch/Romantik 🎄

Kulisse 🎄🎄

Für Kinder geeignet 🎄🎄🎄

Der Grinch - unter anderem bei Netflix und Amazon.