Netflix macht es vor, Disney Plus will nach dem Erfolg in den USA auch in Deutschland starten: Kunden können günstigere Abos abschließen, wenn sie dafür wie im linearen Fernsehen Werbung in Kauf nehmen. Nicht nur günstiger, sondern sogar kostenlos sind zwei Angebote aus den Häusern Amazon und Paramount. Wer über Amazons Plattform Freevee streamen möchte, muss sich lediglich registrieren, Kosten entstehen nicht. Bei Pluto TV aus dem Hause Paramount kann man dagegen direkt loslegen. Beide Sender bieten eine Vielzahl an Unterhaltung.
Freevee punktet mit einer riesigen Auswahl von bekannten Serien wie "Being Erica", "Warehouse 13" oder "Grimm". Zuschauer müssen aber damit rechnen, dass nicht alle Staffeln kostenlos verfügbar sind. Großer Pluspunkt von Freevee sind die Eigenkreationen. Sehenswert ist etwa die Comedy-Serie "Sprung" mit Emmy-Gewinnerin Martha Plimpton (2012 für "The Good Wife") über eine Gruppe von Kleinkriminellen, die während der Coronapandemie aus dem Gefängnis entlassen werden und gleichzeitig mit ihrer Freiheit, der neuen Gegenwart und Geldmangel klarkommen müssen.
Ähnlich leicht, aber vom Angebot her überschaubarer und mit älteren Angeboten, ist die Unterhaltung bei Pluto TV. Sitcoms wie "Dittsche", "The Exes" oder "Akward" dürften für Ablenkung sorgen, den Zuschauer aber nicht zum "Binge Watchen" animieren. Was sagen Sie zu den Kanälen mit Werbung? Schreiben Sie mir an jemima.wittig@ihr-kommentar.de