Lichtenau-Asseln. Mit dem Vogelschießen hat der Heimatschutzverein Asseln seine Schützensaison eröffnet. Es wurden die Nachfolger von dem scheidenden Königspaar Jürgen und Michaela Schröder gesucht.
An der Halle ermittelten zunächst die Jungschützen einen Nachfolger für Jordan Vogt. Marc Schmidt konnte sich durchsetzen und wird den Verein ein Jahr lang als neuer Jungschützenkönig vertreten.
Anschließend begann das Schießen für die „Altschützen“. Schnell fielen die Insignien. Der Sohn des Obersts, Danilo Pöhl, sicherte sich die Krone, Markus Eberling den Apfel, Ehrenfeldwebel Bernhard Backhaus das Zepter und der alte Jungschützenkönig Jordan Vogtals wurde neuer Bierprinz.
Schützenfeste 2025 im Kreis Paderborn: Hier gibt es alle Termine der Saison
Im Anschluss daran begann das Schießen auf den Vogel. Hubertus Vogt setzte sich durch und ist nun König in Asseln. Der 22-Jährige ist gelernter Landwirt und arbeitet beim Lohnunternehmen Kehl in Haaren. An seiner Seite wird ihn Julia Schreder (20 Jahre und Studentin der Soziologie) begleiten. Im Hofstaat folgen den beiden Marina Poggenpohl und Lenn Scheipers sowie Josephine Schönberg und Marc Schmidt.
Asseln feiert sein Schützenfest traditionell eine Woche vor Pfingsten, also am Wochenende vom 30. Mai bis zum 1. Juni.
Immer informiert bleiben: Hier gelangen Sie direkt zum Whatsapp-Kanal der NW Paderborn.