Borchen

Diamantener Meisterbrief für Meinolf Fromme

Ettelner Maler legte 1956 seine Meisterprüfung ab

Gratulation: (v. l.) Ass. jur. Carl-Christian Goll, Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, Meinolf Fromme, Stefan Fromme, Gertrud Fromme, Karl Fromme und Dietmar Ahle, Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Paderborn. | © KREISHANDWERKERSCHAFT PADERBORN-Lippe

17.08.2016 | 17.08.2016, 10:26

Borchen-Etteln. Vor 60 Jahren bestand Meinolf Fromme seine Meisterprüfung als Malermeister. Nun erhielt er dafür seinen Diamanten Meisterbrief aus den Händen vom Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Dietmar Ahle und dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, Carl-Christian Goll.

Seine Ausbildung im Malerhandwerk absolvierte der jetzt 84-Jährige von 1948 bis 1951 bei der Malerfirma Hans Leonard in Paderborn. Seine Gesellenzeit verbrachte er zunächst bei seinem Ausbildungsbetrieb. Es folgten danach einige Jahre bei der Malerfirma Niggemeier in Haaren und beim Malerbetrieb Koriat in Sprockhövel. In den Jahren 1955 und 1965 besuchte der jetzt Geehrte dann die Malerfachschule in Bielefeld und legte dort die Meisterprüfung ab. 1956 gründete Fromme seinen eigenen Betrieb in Etteln. Im April 1994 übernahm sein Sohn Karl Fromme das Geschäft. Dessen ältester Sohn Stefan ist mittlerweile in dritter Generation ebenfalls im Ettelner Betrieb als Malermeister tätig.