Preußisch Oldendorf. In Bad Holzhausen sind Einbrecher in einen Garten und in Wohnhaus eingestiegen. Die Bewohnerin eines Hauses unweit des Friedhofes an der Berliner Straße (B 65) hatte die Polizei um kurz nach 11 Uhr über einen Unbekannten in ihrem Garten informiert. Wie sich wenig später herausstellte, waren die Kriminellen zuvor schon in ein Wohnhaus in der Siedlung auf der gegenüberliegenden Straßenseite eingestiegen.
Ein 25-jähriger Unbekannte hatte bei der Anruferin an geklingelt, sie hatte allerdings nicht aufgemacht. Der Fremde ging zunächst in Richtung Friedhof, um dann plötzlich durch eine Hecke auf dem Grundstück der Frau wieder aufzutauchen.
Als die zum Handy griff, bemerkte dies der Mann und verschwand umgehend. Die Frau konnte weiterhin beobachten, wie unmittelbar danach ein größeres weißes Fahrzeug, möglicherweise ein Bulli, auf der Bundesstraße davon fuhr. Zudem sprach die Zeugin von möglichen weiteren Mittätern. Der Unbekannte war etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß, hatte dunkle, kurze Haare und einen dunklen Bart und trug dunkle Arbeitskleidung. An dem Fahrzeug fiel der Frau eine Beschriftung samt einer Telefonnummer auf.
Mann flüchtete aus Garten
Bei dem offenbar zuvor verübten Einbruch in ein Haus im Bereich der Straße Babel stahlen die Diebe Schmuck und Uhren. Zuvor wareb sie sich über ein geöffnetes Schlafzimmerfenster hereingekommen. Als die Bewohner gegen 11.15 Uhr nach Hause kamen, bemerkten sie, wie ein Mann den Garten fluchtartig verließ. Auch hier fiel die dunkle Bekleidung, insbesondere die mit auffällig gelben Streifen versehene Jacke, des Einbrechers auf.
Eine Fahndung der Polizei nach den Unbekannten samt ihrem mutmaßlichen Fluchtfahrzeug brachte keinen Erfolg. Die Ermittler suchen nun Zeugen, die im genannten Bereich ergänzende Beobachtungen zu dem Fahrzeug gemacht haben. Hinweise werden erbeten unter Telefon (0571) 88660.