Minden (nw/tir). Der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Minden freut sich dieses Jahr auf den Besuch ihrer belgischen Partnerkapelle Koninklijke Harmonie "De Verenigde Vrienden" aus Moorslede (Region Flandern).
Seit 1976 – also schon 35 Jahre – besteht eine freundschaftliche Verbindung zwischen dem Musikzug Minden und der belgischen Kapelle. Durch regelmäßige Besuche wird die mit den Jahren immer enger gewordene Freundschaft gepflegt.
Für die 35-Jahr-Feier ist der Besuch über Ostern in Minden geplant. Ostersamstag, ab 10 Uhr, ziehen die Musiker gemeinsam mit Marschmusik durch die Mindener Innenstadt. Dort werden die Belgier erst einmal im Rathaussaal empfangen und geehrt. Danach geht es weiter mit klangvollen Märschen mit belgischem Flair in Richtung Simeonsplatz.
Ostersonntag findet um 11.30 Uhr ein katholischer Gottesdienst im Dom zu Minden statt. Musikalisch umrahmt wird dieser Gottesdienst von den Koninklijke Harmonie "De Verenigde Vrienden" aus Moorslede. Des Weiteren ist Ostersonntag ein Konzert des Musikzuges der freiwilligen Feuerwehr gemeinsam mit ihrer Partnerkapelle in der St. Martinikirche in Minden zu hören. Hier zeigen beide Musikzüge ihr Können und freuen sich über viele Besucher.
Bereits seit 2003 finden in der St. Martinikirche Konzerte des Musikzuges der freiwilligen Feuerwehr Minden statt. Durch die spezielle Akustik und ausdrucksvolle, besinnliche Musikstücke stellt sich bei den Zuhörern regelmäßig "Gänsehaut-Feeling" ein. Konzertbeginn in der St. Martinikirche ist um 16 Uhr. 
Weitere Informationen sind auch im Internet des Musikzuges www.musikzug-minden.de zu lesen.