Espelkamp. Der 20. Geburtstag der Freien evangelischen Bibelgemeinde Espelkamp (FeBG) bewegte viele Menschen dazu, das Espelkamper Gemeindezentrum an der General-Bishop-Straße 52 zu besuchen. Die Gäste erlebten spannende Einblicke in das Gemeindeleben. Auch Espelkamps Bürgermeister Heinrich Vieker war der Einladung gefolgt.
Führungen durch die Räume des vor 13 Jahren errichteten Gemeindehauses erlaubten den Gästen, einen guten Eindruck der einzelnen Bereiche der Gemeinde zu erhalten. In einigen Räumen überraschten Videopräsentationen, die beispielsweise musikhinterlegte Bilder der Bauphase zeigten oder Berichte von Projekten (Espelcamp, Missionare in Westafrika und Indonesien, Schulbildung von Waisenkindern in Simbabwe) der Gemeinde abspielten.
Ein großes Büffet mit kunstvoll garnierten Häppchen lud zu Gesprächen mit Vertretern der Gemeinde und anderen Besuchern ein.
Am Vormittag wurde ein feierlicher Gottesdienst veranstaltet, an dem viele Besucher und Freunde der Gemeinde anwesend waren. Ein beeindruckender Chor mit Orchester umrahmte den Gottesdienst musikalisch.
Besonders erfreut war die Gemeinde über die Anwesenheit von Christel Senckel, der stellvertretenden Espelkamper Bürgermeisterin. Sie erinnerte sich noch gut an die Anfänge der Gemeinde und drückte mit wohl gewählten Worten ihre freudige Anteilnahme zum 20-jährigen Bestehen der FeBG aus.
Zum Mittagessen waren alle Gäste eingeladen. Am Nachmittag gab es einen weiteren Programmteil, in dem zahlreiche Grußworte und Glückwünsche von anderen Gemeinden der Stadt und Freunden der Gemeinde weitergegeben wurden. Außerdem stellten sich am Nachmittag viele Teams der Gemeinde vor.
In kreativen Beiträgen von Jung und Alt erhielten die Gäste Einblicke in die jeweiligen Wirkungsbereiche der Teams. So wurden beispielsweise mit vielen Kindern Lieder vorgetragen, Jugendliche präsentierten ein Anspiel, und sogar Grußworte aus Paraguay und Indonesien von Missionaren der Gemeinde wurden per Videobotschaft überreicht.
Ein Höhepunkt war die Live-Zuschaltung der Missionarsfamilie aus Westafrika. Auch sie freuten sich über das besondere Fest.
Während des gesamten Jubiläumswochenendes wurden der Glaube an Gott und der starke Zusammenhalt innerhalb der freien evangelischen Gemeinde sehr deutlich. Immer wieder kam zur Sprache, dass Gott der Gemeinde viel Unterstützung und Kraft gegeben habe.