Bad Oeynhausen. Mit einem kleinen Computerladen fing 1991 alles an – heute ist die SK-Gruppe ein stattliches mittelständisches Unternehmen für informationstechnische Dienstleistungen. Wenn es nach Geschäftsführer Robert Krick geht, ist mit dem Wachstum aber noch lange nicht Schluss: 1.000 Quadratmeter zusätzliche Fläche bietet der jetzt fertiggestellte Neubau am Osterweg 2.
Erst im Mai hatten die Bauarbeiten begonnen, jetzt will Krick mit dem Umzug beginnen. "Die ursprüngliche Fläche reichte einfach nicht mehr aus", sagt er. 50 Mitarbeiter gehören derzeit zur SK-Gruppe, innerhalb der kommenden fünf Jahre rechnet Krick damit, dass es 100 werden. Seiner Firma geht es gut. Krick: "Pro Jahr verzeichnen wir ein Wachstum von 20 Prozent."
Das liegt daran, dass der Stellenwert der Informationstechnik für Unternehmen stetig steigt. "Ein wirtschaftliches Arbeiten ist heute nur noch möglich, wenn Firmen Prozesse zunehmend automatisiert und IT-gestützt betreiben", erklärt Krick. Auch Sicherheit und Datenschutz seien immer wichtigere Themen. "Damit nimmt die Komplexität und das erforderliche Fachwissen zu – deshalb entscheiden sich immer mehr Firmen dafür, die Bereiche an Spezialisten abzugeben."
Die Unternehmensgruppe
- Innerhalb der SK-Gruppe gibt es verschiedene Aufgabenbereiche.
- Für Konzeption und Umsetzung von IT-Sicherheitslösungen ist das Systemhaus Krick verantwortlich.
- Die SK-Consulting Group bietet Datenschutzdienstleitungen an.
- VPN Deutschland beschäftig sich mit der Vernetzung von IT-Strukturen innerhalb der Unternehmen.
Kein Vergleich zu früher. Damals hatte auch für Robert Krick alles klein angefangen. 1991 eröffnete er zusammen mit seiner Ehefrau Marion das Geschäft. "Gefühlte 25 Quadratmeter Fläche", so Robert Krick, hatten die damaligen Räumlichkeiten an der Werster Straße. Zu den Gründungszeiten der Firma war das noch kein Problem – Krick und seine Ehefrau waren nur zu zweit. "Damals haben wir angefangen, PC-Systeme an Firmenkunden zu verkaufen", erinnert sich Robert Krick.
Die ersten Angestellten kamen erst rund eineinhalb Jahre später, ebenso wie der Umzug an die Ringstraße in Löhne. Seit 2001 befindet sich der Firmensitz am Osterweg in Eidinghausen. Mit dem jetzt fertiggestellten Neubau verdoppeln Kricks die bisherige Bürofläche, 1,7 Millionen Euro waren dafür fällig. Zunächst soll nur die untere Etage genutzt werden – mit genügend Platz für die Zukunft im Obergeschoss.