
Oerlinghausen. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Eigentlich sollten alle Geschenke längst gekauft und hübsch verpackt sein. Manch einer aber hetzt erst im letzten Moment los, um die noch fehlenden Präsente zu besorgen. Die Oerlinghauser Geschäftsleute sind bestens darauf vorbereitet. Einer setzt sich sogar vor und nach Geschäftsschluss hin und fertigt – abgestimmt auf die Farbe des Geschenkpapiers – Schleifendekorationen, damit es beim Verpacken schneller geht.
Viel los ist in den letzten Tagen vor dem Fest. Die Auswahl der möglichen Geschenke ist vielfältig. Gutscheine gehen immer. Wer es aber persönlicher haben möchte, der wird ebenfalls fündig. Bei „Stil Arten“ sind Bilderrahmen fürs Familien- oder Enkelfoto begehrt oder auch Geschenke-Sets mit verschiedenen Seifen und Naturkosmetik auf Olivenölbasis. Holzspielzeug für Kinder und kuschelige Tiere wären ebenfalls eine Idee oder ein Set aus Duftkerzen.

Noch erhältlich: Erstausgabe der Ochsentour
Im Rumpelstilzchen sind Herrnhuter Sterne, wie sie derzeit auch in der städtischen Weihnachtsbeleuchtung zu sehen sind, begehrte Last-Minute-Geschenke. Teegeschenke in allen möglichen Varianten sind bereits nett verpackt. Damit die Füße und der Hals bei Wintertemperaturen warm bleiben, könnten Alpakasocken oder hochwertige Schals eine Alternative sein. Weil an Weihnachten die Familie zusammenkommt, sind außerdem Gesellschaftsspiele eine beliebte Geschenkvariante – und davon gibt es im Rumpelstilzchen reichlich.

Bei der Buchhandlung Blume ist nicht nur bei Geschenken auf den letzten Drücker das Abo begehrt. „Ein Geschenk für Wiederholungstäter“, sagt Martina Lange. „Wer es einmal hatte, entscheidet sich oft wieder dafür.“ Flexibel handhabbar ist das Bücher-Abo. Perfekt ist es, wenn die Buchhändler im Vorfeld etwas über die Vorlieben des Beschenkten erfahren. Sie suchen dann die Bücher aus, die beispielsweise monatlich, alle zwei Monate oder einmal im Quartal für eine Überraschung sorgen. Kalender für das Jahr 2023 könnten ebenfalls ein Last-Minute-Geschenk sein oder Jörg Czyborras Buch-Neuling „Ochsentour“ mit lokalem Bezug.

Sinnsprüche auf dem Frühstücksbrettchen
In den beiden „Tee & Ambiente“- Läden an der Hauptstraße gibt es große Kissen mit „Oerlinghausen“-Aufdruck. Viele Teegeschenke und andere Kleinigkeiten sind ansprechend verpackt und bieten sich für ein Geschenk, das fix noch auf den letzten Metern vor dem Heiligenabend besorgt werden muss, an. Oder ein dekorativer Eulenschnitt-Becher mit einem Inhalt nach Wahl. Pralinen beispielsweise. Auch Frühstücksbrettchen mit Sprüchen wie „Wir altern nicht – wir reifen“ und Motiven bieten sich an.

Lederwaren Schulte hat neben den Klassikern wie Portemonnaies, Schirmen und Gürtel für Herren und Damen Maniküresets in Ledertäschchen im Angebot. „Angesichts der steigenden Energiepreise gehen auch warme Puschen sehr gut“, sagt Inhaber Andreas Schulte, der dekorative Schleifen fürs Verpacken bereit hält. Und Babysocken. Idee wäre auch eine modische Gürteltasche mit auswechselbaren Umhängegurten. Last-Minute-Geschenke für Kinder könnten Butterbrotsdosen und Trinkflaschen sein oder ein „Faulenzer“ für Jugendliche, in dem alle Stifte untergebracht werden können. Wer etwas Besonderes sucht, könnte zum vielseitigen „Lieblingskorb“ greifen. Schön designt, mit Einlegeboden und Standring kann er unter anderem ein wertvoller Helfer beim Einkauf und dem Transport von Lebensmitteln sein.