Leopoldshöhe (sew). Fünf Ansprechpartner, aber keine Lösung: Das Ehepaar Patenge aus Leopoldshöhe war ziemlich verzweifelt, denn seit Wochen streikte die Telefonanlage. Die Zeitung kümmerte sich um den Fall, am selben Tag wurde dem Paar geholfen.
Los ging es Mitte Januar. "Wir dachten erst, es sei eine vorübergehende Störung", sagt Dieter Patenge. Seine Frau Hannelore rief die Servicehotline von Vodafone an und meldete den Fall. Der Mitarbeiter empfahl, die Easy-Box, den Router der Anlage, einzuschicken. Das Ehepaar kam der Aufforderung nach und bekam eine neue Box geschickt, die allerdings immer noch nicht funktionierte.
Vodafone bot außerdem an, die Anrufe auf die Handys automatisch umzuleiten. "Das wollten wir nicht, denn dann hätten wir lauter Werbeanrufe bekommen. Wir wollten wissen, was eigentlich los ist, denn unsere alte Box war acht Jahre im Einsatz und funktionierte tadellos", erklärt der Leopoldshöher. Also rief Hannelore Patenge wieder beim Kundenservice an und erfuhr, dass die alte Box gar nicht kaputt ist, es müsse also an der Telekom-Leitung liege. Ein Techniker prüfte diese und kam zu dem Schluss, dass hier alles in Ordnung ist. "Keiner konnte uns sagen, was denn nun eigentlich los ist. Wir waren ziemlich verzweifelt", sagt Patenge.
Nach einem Anruf der Zeitung ging es dann ganz schnell. Vodafone-Pressesprecher Volker Petendorf nahm sich der Sache an, zwei Stunden später wusste er, was schief lief. "Der Router und der Hauptverteiler hatten so etwas wie eine Ehekrise - sie haben nicht miteinander kommuniziert", sagt Petendorf. Das Unternehmen habe umgehend einen Kundendienstmitarbeiter beauftragt und mit dem Ehepaar Kontakt aufgenommen. "Außerdem haben sie einen festen Ansprechpartner im Kundenservice. Und wir garantieren, dass die Störung behoben wird. Entweder die Box oder der Hauptverteiler wird konfiguriert." Außerdem gebe es eine Entschädigung in Form einer Gutschrift und eine Entschuldigung. "Es ist nicht in Ordnung, dass es so ein hin und her gegeben hat", sagt Petendorf.
Dafür aber läuft alles wie geschmiert. "Ich habe es nicht glauben können, eine Stunde nach dem Anruf war der Techniker da, und es läuft. Wir sind sehr zufrieden", sagt Patenge.